Wenn das Möbelhaus in Malta…

cafeEinen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde! Neuer Tag, neues Glück. Da sich mein Englischkurs sowieso von alleine abschießt im Moment da Menschen darin verweilen welche im März, der bekanntlich in 2 Wochen beginnen sollte, den Zivildienst antreten lässt und im April dann Einer in Pension geht, widmen wir uns diesmal einer sehr bekannten Möbelhausketten. Diese hat Rot-Weiß-Rote Wurzeln und hat den Hauptsitz in einem unserer größeren Bundesländer. Ihr merkt schon dass ich hier sehr vorsichtig bin mit dem Aussprechen des Namens.Spätestens bei den doofen Werbeeinschaltungen, wo der Konsument ordentlich zu gedröhnt wird, er möge nun billig Möbel kaufen, sollten nun einige wissen wer gemeint ist.

Ich habe zwar gute Rechtsanwälte; der Standard hat aber mit Sicherheit bessere, deshalb diese Vorsichtige Beschreibung. Der Laden ist nämlich ziemlich schnell was Klagen angeht. Egal; was ein Offshore Laden ist wissen wir bereits. Wer bei dieser Liga mitspielt ebenfalls. Wer die Geschichte noch nicht kennt dem sei dieser Post nun wärmstens zu empfählen. Nun gibt es verschiedene Ableger welche dieses System offenbar etwas modifiziert haben-darunter das Möbelhaus in Rot-Weiß-Rot.

Da machte die Familie halt eine Reise nach Malta und da es ihnen so gut gefallen hat dort, haben sie gleich den großen Zampano dort gelassen. Der hat so nebenbei ein Konstrukt gebaut, welches den Österreichischen Finanzbehörden rein gar nicht schmeckt. Wird dort doch tonnenweise Steuergeld hin verschoben um dann wiederum in einem anderen Land Steuergünstig anzulegen. Wir wissen ja bereits wie man so was macht. Starbucks macht dies. Die haben nämlich ein Lizenzsystem, gleich wie MC DONALDS. Und da die, die Lizenzeinahmen Weltweit einheben haben sie sich in Irland einen Europäischen Firmensitz gegründet der dann die Gelder, welche Europaweit eingenommen werden, in den Offshore Ländern versickern lässt. Die Europäische Finanz schaut durch die Finger.

Aber wieder retour zu unseren Freunden, dem Möbelhaus. Diese sind in beiden Ländern Österreich und Malta registriert! Rein Steuerlich sind sie nun auch im sonnigen Malta damit Steuerpflichtig. Rein theoretisch mit 35% Körperschaftssteuer. Aber nach allen möglichen Abzügen und Erleichterungen bleiben sage und schreibe 5% über.Dem Österreichischen Staat entgehen wiedermal Millionen von Euro für Dinge welche dringendst einer Sanierung bedürfen. Schulsystem, Parlament, Bildungssystem, Wissenschaft usw. nur mal kurz die Baustellen angerissen welche dringendst Geld benötigen würden.

Unsere Volksvertreter, welche wir gewählt haben sind anscheinend so etwas von Begriffsstutzig dass es ärger nicht mehr geht. Seit Jahren geben Unternehmen den Tackt an! Sie bestimmen wer wo wann und vor allem wie eine Arbeit oder Anstellung bekommt. Sie drücken den Staat mit der Möglichkeit die Koffer zu packen und ins “billige” EU Land oder generell nach Asien abzuwandern, weil man es einfach kann. Was wenige wissen ist die Tatsache das die Konzerne damals bei der Gründung der EU den Takt angaben. Sie haben kurzerhand die EU erpresst. Wenn diese nicht so mitspielt wie es die Konzernen haben wollen, wären Unternehmen zum Teil in Europa gar nicht vertreten.

Die Großen richten es sich wie sie es brauchen. Das die Österreicher anscheinend auch so dumm sind und sich über den Tisch ziehen lassen wundert mich nun wenig. Dafür haben wir die Höchstarbeitslosenrate seit 1956! Unsere Politiker sind die besten auf der Welt. Danke dafür!

Bei mir hat sich vielleicht eine neue Türe aufgetan. Es hat sich ein netter Ex Kollege gemeldet welcher mich in einer Firma empfohlen hat. Wir werden uns dies mal genauer ansehen. Also, man sieht; durch Vitamin B geht einiges viel einfacher und vielleicht auch schneller. Ansonsten läuft mein Kurs. Ja, mehr auch nicht. Seit letzter Woche hat sich nicht viel getan. Dafür zeigt meine Statistik an das ein reges Interesse an meinem Blog herrscht. Ob die NSA auch mitliest?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein Brieferl von der GKK= Gebietskrankenkasse bekommen habe, wo die Herrschaften eine Nachzahlung von ca. 40,- von mir verlangen. Da ich es nicht nachvollziehen kann, dass ich im Dezember 2012 doppelt versichert war, wird es nun einen kleinen Wink von meiner Seite geben, meiner EX Firma vielleicht doch noch einen Besuch abzustatten, unangekündigt versteht sich, damit es spannender bleibt und vielleicht sollten die auch gleich die Finanz mitnehmen da ich davon ausgehe, nicht der Einzige zu sein, bei dem was nicht stimmt…ich hab da was gehört…

This entry was posted in ,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.