Kranke Kasse

avatar-3032So ein Montag, ich liebe ihn! Vor allem dann, wenn ich noch vor meinem Kurs zur Wiener Gebietskrankenkasse kurz WGKK muss. Für unsere nicht österreichischen Leser: dies ist eine von 11 oder sind's 12 Krankenkassen welche in Österreich herum geistern. 9 Gebietskrankenkassen, dann eine für die Bauern und dann haben wir noch die Sozialversicherung Anstalt der Gewerblichen…und was weiß ich noch. Ich glaub die Eisenbahner haben auch noch eine eigene. Egal. Wenn man einen Brief von denen erhält und da ist es herzhaft wurscht ob nun Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, dann sollte man so etwas schnell öffnen. Normalerweise kommt dann ein Leistungsnachweis bei Arbeitnehmer zum Vorschein. In diesem Fall war es eine Nachzahlung, und das geht so:… einen wunderschönen was auch immer, liebe Lesergemeinde.

Behörden sind eine ganz besondere Spezies welche man immer sehr argwöhnisch begutachtet. Die WGKK war einmal ein Beamtenstadel, heute ein Dienstleistungsunternehmen und einer von 3 Sozialsäulen welche brav Geld bekommen. Interessanterweise haben die Mitarbeiter dieser Institution noch nicht kapiert wie man Dienstleistung am Kunden durchführt. Fakt ist; wenn du was brauchst dann bist wie immer der Dumme. Solange du brav Guscht und zahlst ist alles in bester Ordnung. Wenn man auf den Wienerberg fährt zu dem wunderbaren Glaspalast, welcher eher ein Ebenbild sein könnte des in den 90er Jahren abgerissenen Palast der Republik, der auch liebevoll Erichs Lampenladen genannt wurde und man so, wenn man zum Eingang schreitet in die Fenster die unmotivierten Gesichter sieht, weiß man; “hier ist man Richtig”! Frage nicht, Gusche, verlang nicht zu viel und vor allem “lerne Deutsch, wennst wo wüst von uns”.

Ein Montag Morgen ist wahrscheinlich der schlecht gewillteste Tag der Woche da die Motivation überhaupt den 0 Pegel nicht überschreitet. Und dann komm noch ich mit meiner Forderung; diese Rechnung, welche ich nicht nachvollziehen kann, nicht zu bezahlen. Böse! Der arme Kerl büßte in diesem Moment seine Sünden ab und fragte sich wahrscheinlich insgeheim warum er diesen verdammten Job gewählt hatte. Dies sei nun aber sein Problem und nicht meins. Meines ist; diese verdammte Doppelversicherung aus dem Weg zu räumen. Was ich damals im Dezember 2012 nicht wusste war die Tatsache das mich das Unternehmen für dies ich Geringfügig bis 30.11.2012 ordentlich angemeldet war mich noch 7 Tage im Nachhinein anmeldete um die Beiträge des Urlaubs und Weihnachtsgeldes sowie die Ersatzleistungen für Urlaub usw. auszubezahlen. Somit entstand mir ein Schaden von 37,93.

Dies mag vielleicht nicht viel sein. Aber es geht ums Prinzip. Wer arbeiten will und Geld verdienen will wird vom Sozialsystem welches eigentlich garkeines ist, gnadenlos abgestraft. Da sprechen die Politiker von was weiß ich nicht von Erleichterungen und dann Fahrens dir das Hackel richtig ins Kreuz damit du ja doppelt und dreifach zahlst. Hier wird mit ABSICHT die Schattenwirtschaft gefördert. Mich wundert nun nichts mehr. Österreich ist schon lange kein Schlaraffenland mehr. Wenn du Leistung haben willst musst du bezahlen, wenn du Pension haben willst musst selber für dich sorgen. Wenn du Arbeitslos bist, musst froh sein das du gerade noch überleben kannst und dann kommen die Arschlöcher noch her und holen sich die Kohle des kleinen Mannes.

Nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt werde ich wohl klein beigeben und den Betrag überweisen. Ich persönlich habe etwas für mich gelernt. Wer aufrichtig ist, ordentlich und korrekt arbeiten will der bekommt entweder keinen Job oder, wenn er einen hat dann wird er abgestraft und belangt. Danke an unsere unfähigen Politiker. Alle samt gehören sie für 1 Monat des Amtes enthoben und müssen die Arbeit des kleinen Mannes verrichten. Ich unterschreibe sofort eine Sippenhaftung für unfähige Regieren. Alleine das Banken Debakel der Hypo grenzt an Verschleierung und Betrug. Für das gehören alle Finanzminister zur Verantwortung gezogen. Gehe aber davon aus, dass es eine Österreichische Lösung geben wird, so wie immer, wenn die Republik ins Schwanken gerät….

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.