Do you speak english? Part 9

bandiera-ingleseNun haben wir nur noch 4 Wochen vor uns. Danach checken wir alle geschlossen aus und müssen uns wieder dem AMS widmen. Natürlich mit der Gefahr in den nächsten Kurs abgeschoben zu werden, damit man nicht komplett daheim verblödet. Zwischenzeitlich versucht man einen Job zu finden. Wer heute nicht bei den 450.000 Arbeitslosen dabei ist, darf sich im Moment über viel Arbeit und wenig Geld freuen. Richtig coole Sache! Herzlich Willkommen liebe Lesergemeinde!

Ja, ich geb’s zu, ich war etwas schleißig die letzten Tage. Nur was soll ich den Schreiben, wenn jeder Tag gleich abläuft. Wecker läutet, Café machen, zum Bus hetzen, im überfüllten Dschungelexpress (U-Bahnlinie U6, Anm.) nach Meidling, treffen anderer Kursteilnehmer, geschlossenes zusammen sein im AMS Bus (Autobuslinie 62A Anm.) und last but not least geselliges einrücken in die Schulungsanstalt. Dort angekommen werden wir nach alter Manier von Rick unserem Trainer 4 Stunden unterhalten. Er redet, wir reden mit oder auch nicht. Sind mittlerweile bei reported Speach (indirekte Rede) und Conditional  I, II & III angelangt. Die Konversationen bekommen einen höheren Anspruch und wir nehmen Fachvokabeln des alltäglichen Business durch. Mittlerweile bestimmen wir den Stoff welchen wir durchnehmen und nicht der Trainer.

Leider ist der Kurs, wie ja schon berichtet auch ab und zu echt mühsam. Überhaupt, wenn wir am PC sitzen. Da werden uns Internetadressen genannt, welche uns dann unterhalten sollen. Ich ziehe es vor in diesem Zeitraum doch etwas sinnvolles zu tun und mir einen Job zu suchen. Dies ist im Moment allerdings wirklich schwieriger als man denkt. Nicht alleine weil bei karriere.at und den anderen Seiten nix zu finden ist, suchen immer wieder die selben angeblich den supertollen Mitarbeiter. Dazu kommt noch das bereits ALLE Bewerbungen, egal ob nun von mir Angeleiert, empfohlen von Twitter Follower oder Facebook “Freunden” im wahrsten Sinne des Wortes Nieten sind. Ich habe so etwas noch nie erlebt und war auch schwer getroffen als ich lesen musste das ich nicht mal als Geringfügig Angestellter Hilfstrottel der mehr als 2 Teller tragen kann, gewünscht bin. Antwort: Wir arbeiten nur mit Schüler und Studenten. Danke! Das erklärt auch warum ich mittlerweile es mir 10 mal überlegen Essen zu gehen.

Da wir in unserem Kurs nicht nur praxisorientiertes Englisch lernen, sondern auch ein Sondercoaching erhalten bezüglich “Wie bewerbe ich mich richtig” werden uns Dinge erklärt wie; “Es waren noch nie so viele Arbeitslose wie heute ohne Arbeit” und “aber das Gute ist; es gab noch nie so viele Jobs wie heute”. Hier fange ich an zu Zweifeln. Will man uns Mut machen oder doch lieber verarschen. Solange ich das nicht schwarz auf weiß hab, glaub ich mal gar nix. Die Zahlen sagen nämlich im Moment was anderes: lt. Statistik Austria werden 55% aller Jobs unter 1700,- Brutto angeboten und mehr als 1/3 scheint nicht mal auf div. Jobportalen auf! Und das ist das Problem. Es hat seit 60 Jahren noch nie so billiges Personal gegeben wie heute! Wer heute einen Job sucht muss leider damit leben nicht mehr als 1400,- Netto zu bekommen. Das bedeutet auch enorme Einbußen hinzunehmen. Dafür stellen wir Geld in Milliardenhöhe zur Verfügung, welches wir der Hypo mal so nebenbei in den A***** einführen. Mit der Kohle hätten wir 45.000 Kindergärten 10 Monate durchfüttern können.

Was tut sich sonst noch so? Ich hab meine 37,93 an die Wiener Gebietskrankenkasse bezahlt. Somit haben wir wieder der Krankenkasse Kohle in den Rachen geschoben und einigen 1000 Mitarbeitern auch den Job gesichert. Ja, ansonsten tut sich nicht viel. Jobs gibts im Moment wenige bis keine. Ab und zu verirrt sich mal eine Stellenannonce welche sich dann wieder als Rohrkrepierer rausstellt…Langsam macht es keinen Spaß mehr das ewige daheim herumsitzen…

This entry was posted in ,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.