Do you speak english? Part 8

bandiera-ingleseLangsam glaube ich ja nicht mehr daran jemals was aus dem Kurs mitnehmen zu können. Schon alleine heute hat mir wieder die Bestätigung gegeben sich schnellstens einen Job zu suchen da sich dieser Kurs mehr schlecht als recht entwickelt. Da ich heute in der Früh bereits unseren Englischtrainer beim MC Donalds vermisste, bestätigte sich meine Vermutung: Er kam heute nicht…Zu meiner Freude dann die Hiobs Botschaft; Wir haben Bewerbungstraining!

In mir steigt der Puls gerade auf 180! Kurz vor der Explosion wird uns mittgeteilt das unser Trainer mal wieder keine Lust hatte, dafür hat sich der Bewerbungscoach bereit erklärt uns zu unterhalten! Super! Ich freu mich. Da wir das letzte mal ja unsere Lebensläufe zur Korrektur abgeben mussten, durften wir heute DAS Bewerbungsschreiben verfassen, welches uns zum neuen Job bringen soll! Um dem ganzen noch eine gewisse Professionalität zu gewähren wurde uns der A-I-D-A Leitsatz eingetrichtert. Nein, dies ist nicht die bekannte Cruise Line sondern vielmehr eine Vorgehendweise aus der Werbung: Aufmerksamkeit-Interesse-Druck machen-Aktionen veranlassen! Uh Yea…Hab ich schon mal von irgendwo gehört; war in einer Marketingstunde auf der HAK!

Da unser Bewerbungscoach aus der Werbung kommt wurden wir wieder darüber aufgeklärt das in dem Wort Bewerbung das Wort Werbung verborgen ist! Wir müssen nun einen Text verfassen. Genauer genommen wird uns die Aufgabe aufgetragen und anstelle des Osterhasen als Weihnachtsmann zu bewerben. Sprich wir sind der Osterhase und müssen uns um den Job als Weihnachtsmann bemühen. Dazu werden 2 Stunden von 4 verwendet die Gedanken jedes Einzelnen auf Papier zu bringen. 13 Leute sitzen im Kurs und spielen Osterhase und schreiben Bewerbungen. Geil! Ich dachte nur; lass den Tag schnell vergehen.

Nachdem wir nun nach zwei stunden uns wieder eingefunden haben, mussten wir unsere Werke den anderen vortragen. Dazu mussten wir aufstehen und laut und deutlich das Geschriebene vorlesen. Damit wir uns ja Gehör verschaffen. Natürlich war jedes Bewerbungsschreiben so “Supa!”! Und wieder saß ich in der besten Gruppe die sie jemals hatte. Komisch! Ich muss das magisch anziehen, dass ich immer in der besten Gruppe sitzen muss die sie je gehabt haben die Trainer. Ahhhhhhhh…Gusch!

Ich bin sauer! Ich bin richtig stinke sauer! Nicht nur das mich die Unternehmen mit ihrem Gesülze verarschen, nein, das AMS macht’s gleich auf der anderen Seite nach. Der Fluchtweg ist aber weiterhin ausgeschlossen. sogar Geringfügig machen einige keine Anstalten in die Gänge zu kommen. Dazu ist ein neuer Kurs seit Montag eingerückt. Die armen wissen noch nicht was auf sie zukommen wird. Ich bin für heute fertig. Hab nach dem ich gleich nach dem PC aufdrehen einen Absage bekommen haben, keinen Bock wieder ein hirnverbranntes Bewerbungsschreiben zu verfassen um mir wieder eine Absage zu holen. Ich hab einfach keine Lust mehr auf den Wahnsinn. 450.000 Arbeitslose. Wer hat das Interview gelesen vom AMS Geschäftsführer auf derstandard.at? Wer möchte kann sich diese Kolumne hier geben. Ich setze für heute aus…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.