Die weiten des WWW

7d6b39ed7f4b4e7796d72e0ca74554d8Nun, nach dem ich diese Nacht aus unerklärlichen Gründen kein Internet habe, auch reboot des Modems mehr das Weibchen aufweckte als was es geholfen hatte. Muss ich nun bis 06:00 warten bis ich wieder an die Welt angeschlossen werde. Langsam geht mir UPC richtig auf den Sack. Ich bezahle schweineviel an Serviceprovider Blödsinn für 0 Leistung oder sagen wir mal sporadischer Leistung weil 0 Leistung kann man ja nicht sagen. Hatte ich doch gestern Nachmittag und Abends Internet.

Was mich viel mehr erschreckte ist alleine der Gedanke dass man keine Alternativen hat?! Durch den ganzen Aufkauf in den Jahren 2005/2006 Verschwanden wirklich gute Provider vom Markt und bescherten vielen Angestellten eine Arbeitslosigkeit in diesem Segment. Übriggeblieben ist für Wien UPC, A1 (Telekom) und TELE 2. Das war’s . Mehr gibt’s nicht. Und, wenn du die Wahl hast zwischen der Pest und der Cholera, nun was willst nehmen? Masern? Hmm, also ist es nicht so prickelnd. Auch hat der VKI nun festgestellt das seit letztem Jahr die die Preise im Mobilfunksektor nach oben gegangen sind. Hmm, hätt ich euch auch sagen können nach dem der Deal mit Hutchison und Orange besiegelt war. Wie konnte man nur so naiv sein und glauben können dass alles beim alten bleiben würde? Manchmal denk ich mir wirklich ich bin umgeben von naiven Idiotien welche das Recht besitzen zu denken und zu handeln. Damals im Jahr 2003 und das wissen wenige noch war die Spanische Telefonica  da. Die hatten auch eine UMTS Lizenz ersteigert, haben sich dann aber vom Österreichischen Markt wieder zurück gezogen da es “zu viele” Betreiber waren.

Hier hat es mit der Zeit ebenfalls Marktkonsultierungen gegeben. Yesss (vormals ONE danach Orange) wanderte zu A1, Bob die Billigmarke von A1 und Ge_org, der virtuelle Netzbetreiber der Metrogruppe MediaMarkt/Saturn ging seit 01.01.2014 ebenfalls an A1. Somit hat der Leader A1 die größten Konkurrenten einfach aufgekauft. Übergebelieben ist die T-Mobile welche sich damals die TeleRing um einen symbolischen Euro einverleibte. Darüber fahren die Virtuellen Netzbetreiber; Eety, Vecton und andere Marken welche nur dazu dienen mit der “Heimat” kontakt zu halten. Und dann sind da noch unsere speziellen Freunde von 3 die etwas chaotisch am Markt herumirren. Auch ja, fast hätte ich es vergessen: das Mediahaus RedBull mit seinem RedBull Mobile. Noch einer ist mir zwischen die Finger gerutscht..das Börserl. Der Tarif ist von Spar und läuft über das Netz von T-Mobile.Nun, das ist sowieso eine Sache für sich. Läuft übrigens auch über das Netz von A1. Wir hätten also, nach dem Verkauf von TeleRing und Orange wieder Platz für einen neuen Wahnsinnigen der den anderen das Fürchten leeren darf. UPC hätte sich als Virtueller Betreiber angemeldet, nur so schnell geht das anscheinend dort nicht. Wenn die Serviceleistung bei UPC Mobile dann auch so ist wie es nun bei UPC Internet ist dann will ich dort kein Kunde sein.

Und schon sind wir wieder bei den verdammten Serviceleistungen. Bei 3 hat mein Weibchen nun gekündigt da die Wahnsinnigen echt meinten man kann einfach Beträge verrechnen für Leistungen welche man weder bestellt noch in irgendeiner Art von ihnen verlangt hat. Nun hat das Retantion Team angerufen und ein Angebot gemacht bzw. will eines machen. Wir wissen nicht mal wie es aussehen soll. Egal, man ruft uns an und will immer eine dieses Angebot nun umsetzen. Interessanterweise wurde der Kunde nicht gefragt wie für Ihn die optimale Lösung aussehen würde, sondern 3 bestimmt wie sie auszusehen hat. Wurscht…friss oder stirb. Es gebe dann noch eine alternative; keinen Vertrag mehr zu nehmen und komplett auf Wertkarte umzusteigen. Warum? Ganz einfach: Ich kann kündigen wann ich will, ich habe keine Knebelverträge und bin vielleicht auch günstiger dran. Hat auch einen Nachteil; wenn ich vergesse das Guthaben aufzuladen dann kann ich nicht damit Telefonieren.Nun gut, es gibt schlimmeres; in Zeiten von Internet sollte dies kein Problem darstellen.

Ich finde es aber immer noch spannend das die Serviceleistung bzw. ein Unternehmen bestimmt was dem Kunden gut tut und nicht umgekehrt. Nochmal; der Kunde ist derjenige der bestimmt und zahlt. Die Unternehmen müssen sich danach richten. Die Zeiten wo der Staubsaugervertreter von Kurby in der Wohnung stand und dem Mann die Kohle aus der Tasche zog weil der nette Vertreter die Dame des Hauses richtig eingelullt hat, sind vorbei. Wir sind mündige Konsumenten. Nachdem wir der Werbung eh schon nicht mehr glauben, weil sie so was von trottelhaft gestaltet ist, dass man besser wegschaltet als sich die anzusehen können wir auch unsere Bedürfnisse selber stillen. Ich bin bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen, wenn das Service passt. Einige Unternehmen machen dies so. Vielleicht können wir die anderen Unternehmen die es noch nicht kapiert haben dort hin zur Schulung schicken.

Und so läuft es auch mit der Arbeitssuche ab. Wurscht, Hauptsache einen Job. Ob der mir spaß macht oder nicht steht ihr nicht zur Debatte. Auch, so Sinnlos dieser Tag im Kurs mit “wie bewerbe ich mich richtig” war; eine Frage war gut gestellt: Was machst du am liebsten? Und da sind wir schon bei der Berufswahl. Nicht umsonst gibt es Menschen die Ihr Hobby zum Beruf machen. Die haben auch Millionen verdient damit, Ein Beispiel J.K. Rowlings die Autorin von Harry Potter. Ein Hobby, niemand wusste es. Sie schrieb es dann auf drängen ihrer Schwester fertig. Nachdem die Schwester es gelesen hatte, wo sie ziemlich begeistert war darüber, fand sich ein Verleger der dieses Buch dann aufgenommen hatte. Was dann passierte weiß jeder, 4 Milliarden Bücher stehen in den Regalen. In der Höchstzeit gingen alle 30 Sekunden ein Buch über den Ladentisch. Ein Hobby, welches Geld brachte.

Und nun frag ich mich: Warum nicht alle Ihr Hobby zum Beruf machen?! Was wolltet ihr mal werden? Was waren die Träume als ihr noch Kinder wart? Sicher Polizist, Feuerwehrmann, Rettungsfahrer, Arzt. Tierarzt und andere Berufe. Und nun die andere Frage; was übt ihr jetzt aus? Hmm…nun ja, da wird es nun interessant? Wie der Job taugt euch nicht? Wie ihr quält euch jeden Tag hoch um in die Arbeit zu gehen? Ah, ich verstehe ihr müsst die Rechnungen bezahlen. Mhm, und genau das ist der Grund warum ich den super Job suche.Ich will in der Früh mit einem lächeln aufstehen, ich will mich nicht ärgern müssen, weil heute wieder Montag ist, ich will keine Kopfzerbrechen haben ob sich wer von mir bedroht fühlt oder nicht. Ich will mich auch wieder freuen nach dem Urlaub in die Arbeit zu gehen. Und das macht den superJob aus. Etwas zu machen was Sinn hat, was mir sagt; heute hast was ganz cooles gemacht…Wer von euch kann das nun von sich sagen? Ehrlich jetzt? Wer hat wirklich seinen Beruf zur Leidenschaft gemacht? Ich wette wenige. Viele machen den Mainstream mit. Alle studieren sie Economics. Nur weil die Freundin Medizin studiert, studiere ich es auch. Nur weil der Papa sagt ich muss die Bude übernehmen, mache ich das. Verrückte Welt…

This entry was posted in ,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.