Wie bewerbe ich mich richtig?

aufgebenDa sich heute unser Englischtrainer “Frei” genommen hatte, habe wir heute eine vollmotivierte Deutsche Staatsbürgerin gehabt welche uns die Grundlagen einer Bewerbung erklärte. Nein, nicht in Englisch, sie ist ja Deutsche sondern richtig; in Deutsch. Wir befinden uns aber immer noch im Englischkurs, sprechen aber mittlerweile Deutsch.

Egal, man muss dieses System nicht verstehen. Was einem Sicher ist: Wenn der Kurs beendet wurde dann ist man 3 Tage später wieder beim AMS gestellt. Und wer dann noch immer nix hat geht wieder postwendend zum Kurs. Welchen? Das entscheidet alleine das AMS. Da die Dame es geschafft hat, sich schon in der 1. Woche unbeliebt zu machen begab sie sich heute auf ziemlich dünnes Eis.

Angefangen hat dies damit das von 16 Teilnehmern nur 10 unmotiviert da waren. Natürlich unmotiviert, weil man ja sich für den Englischkurs gemeldet hatte. Wie auch immer. Da ich nichts anderes hasse als, dass man mich bevormundet, hat sie bei mir begonnen auf dem Eis Pirouetten zu drehen. Da sie gerutscht ist bei mir war ich sichtlich nicht ihr Liebling. Ich muss auch sagen, dass ich sie es beinhart spüren hab lassen, dass sie hier nicht erwünscht war und ist.

Wir bekamen Instruktionen wie CI was dem corporate identity gleich zusetzen war. den 2nd point of view und natürlich noch andere hoch interessante Themen welche keinen wirklich interessierten. Wie bekamen die Informationen dass es noch niemals so viele Arbeitslose auf einem Stück waren und diese Zahlen nach oben steigen werden – hmm, hatte ich bereits mal hier beschrieben oder? Egal. Sie weiß es nicht was ich weiß aber ja…

Wir mussten uns Vorstellen. Mein Name ist. Ich komme aus. Warum bin ich hier. Was erwarte ich mir. Was waren meine letzten Tätigkeiten. Wohin soll die Reise gehen? usw. Ich war richtig entzückt über die Tatsache dass die das wirklich ernst meinte. Natürlich war die gute Dame mit meinem Lebenslauf so was von überfordert worauf sie dann meinte: Sie müssen sich selbstständig machen. Hmm, auch gut…war mein Gedanke. >>Sie haben immer etwas zum aussetzen gehabt und deshalb haben sie jetzt keinen Job mehr, war darauf ihr Zusatz. Und Aus war’s bei mir. Ab diesem Zeitpunkt hab ich sie genommen und verbal fertig gemacht. Ich stellet ihr Zwischenfragen. war Fragetechnisch in Höchstform. Packte meine Kommunikationsutensilien aus und setzte diese gegen sie ein. Und sie rutschte und rutschte…mei war das schön…

Nach der Vorstellungsrunde und 10 Rauchpausen später wurden dann die Lebensläufe angesehen und korrigiert. Meinen traute sie sich nicht zu korrigieren weil sie schon merkte dass ich noch was anders auf Lager hätte. Bei allen anderen wurden Fehler gefunden. Hah..meiner war perfekt! Nur mein Logo am Lebenslauf hatte ihr nicht gefallen. Dieses war ihr nicht in der Norm. Klar! Ist ja auch meine Absicht! Auch meine Schriftart war nicht klug gewählt. Auch Klar! Ebenfalls gewollt! Der Personalist muss sich schon anstrengen wenn er was von mir haben will. Einfach mach ich es ihnen nicht. Ich such mir den Job aus.

So vergingen wieder 4 Stunden welche wieder anderwärtig besser investiert gewesen wären. Wie auch immer. So ein Kurs dient der Resozialisierung und nicht dem Vergnügen. Man verhindert damit das sich ein Zustand der Trägheit beginnt auszubreiten und dies ist von Seitens des AMS nicht erwünscht. Natürlich gehören wir Arbeitslosen auch ausgiebig beschäftigt damit ja keine Langeweile aufkommt. Aus diesem Grund, erfahren wir heute, hat das AMS Tonnenweise Kurse eingekauft! Wir sollen ja alle diese Kurse machen. Super!

Was passiert da mit meinem Steuergeld? Ahhhh…..

Wir erhielten weiteres die Info, dass wir aufpassen sollen was wir posten. Hmm, zum Glück kennt die nicht meinen Blog…Aber es ist mir durchaus bewusst das einige nicht mit der Wahrheit umgehen können. Deshalb passieren auch solche Dinge wie sie im Moment geschehen. Was mich angeht: Ich bin volljährig, darf wählen und Kinder aufziehen, also kann ich es auch verantworten was ich da schreib. Punkt. Wer nicht damit kann ist mir herzlich wurscht.

Zu meiner Freude entwickelt sich die Gemeinschaft prächtig. Ich habe über eine Kurs Kollegin, welche bei einem Unternehmen Geringfügig Tätig ist und Vollzeit nach dem Englischkurs dort beginnen wird, vielleicht einen Job gefunden. Auf alle Fälle will man mich morgen um 13:00 im Büro dort sehen. Auch ned schlecht. Alles weitere dann Morgen, wenn ich mehr Infos diesbezüglich habe.

Alleine, wenn sich daraus was ergibt bin ich ein Gewinner auf der Seite. Ich hätte niemals dort ein Gespräch bekommen, wenn sich meine Sitznachbarin nicht meinen Lebenslauf eingesteckt und diesen Ihrem Chef gezeigt hätte. Ich finde so was echt geil und auch, wenn es nur auf 1 Jahr befristet ist, es ist ein Begin und es ist Kohle und es ist ein Job.

Morgen werden wir uns wieder dem Anglistik Studium widmen. Der Englischen Sprache hoffentlich diesmal ausgiebig frönen. Wie auch immer, ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten…

Ich werde nun zum Ausgleich ein paar Bewerbungen schreiben gehen, damit auch die Welt von mir erfährt. Wir sollen aber nicht zu viele schreiben, da wir unseren Namen ansonsten verbrennen. Keine Sorge! Ich schreib nicht alles an, schon gar keine Personalberater….

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.