Do you speak english? Part 6

bandiera-ingleseEinen wunderschönen liebe Lesergemeinde! Teil 6 meiner Zwangsmaßnahme vom AMS. Es bleibt weiterhin spannend! Ich frage mich seit heute ob uns Rick noch die nächsten 8 Wochen, welche noch ausständig sind, begleiten wird oder er sich heute Montag nicht selber abgeschossen hatte.

Nach dem der Freitag als Casual Friday gehandelt wurde und wir anstatt Englisch einen Film uns gegeben haben verlief mein Wochenende etwas dramatischer als erwartet. Es meldete sich der Weisheitszahn und feierte den ganzen Samstag lang Party sehr zum unwohl meiner Seitens. Am Sonntag, wo normalerweise alle gemeinsam am Frühstückstisch sitzend und dem Sonntagsbrunch frönen, fuhr mich mein Weibchen zum Zahnarzt welcher mit den Worten; “sag zum Abschied leise Servus” mir damit klar machte das ich nun noch eine Portion Weisheit inkl. Zahn verlieren werde. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit der Spritze und einem kurzen Ruck wurde der Störenfried aus dem Inneren der Mundhöhle gekonnt entfernt und somit auch der Schmerz. Übrig geblieben ist ein Loch welches im Moment im Begriff ist zu verheilen. Auch die Knochenstruktur passt sich der üblichen wieder an. Man nennt dies Regenerierung Phase und dauert im schnitt 4 Monate.

Somit haben wir Montag mit voller Motivation den Englischkurs besucht, welcher sich wieder mal zur Farce herausstellte. Unser Trainer Rick begab sich heute etwas ungeschickt auf sehr dünnes Eis, was dazu führte das 16 Teilnehmer eine rege Diskussion führten, welche fast zu verbalen Attacken geführt hätte, wenn nicht doch einige einen kühlen Kopf bewahrten und dem Ganzen ein Ende zubereiten. Mutig und Hirnlos zu gleich waren meine Vermutungen als wir über Politische Themen diskutierten und beim Islam hängen geblieben sind.

Fakt ist; Wir haben haben eine Teilnehmerin welche sehr streng nach den Regeln des Islams lebt. Auch trägt sich Kopftuch und Kaftan was keinen weiter stört. Der Vorfall war allerdings dieser, als wir begannen über Sexuelle Belästigung zu reden. Der Trainer fragte ob es schon bei einem einfachen “Handgeben” eine Belästigung währe oder dies noch als Begrüßungsakt zu zeichnen ist. Unsere Teilnehmerin, welche einen Türkischen Hintergrund hat verweigerte diese Geste. Auf die Frage des Trainers ob dies in ihrer Religion schon als Belästigung empfunden wird, wenn man sich einfach “die Hand gibt” verneinet sie dies und fügte hinzu, dass dies ihre eigene Entscheidung war diese Geste nicht zu erwidern.

Bumm…das war für einen gestandenen Amerikaner zu viel des Guten. Aus einer harmlosen Frage wurde ein Wortgefecht zwischen mehreren Teilnehmern und dem Trainer. Einige von den 16 stellten sich an die Seite des Trainers und stachelten weiter herum. Dies ging dann soweit dass ich dann diese Aktion stoppte bevor es zu Persönlich wurde. Dumm gelaufen! Demonstrativ setze ich mich auf den Platz des Trainers um schlimmeres zu vermeiden. Ich hatte innerhalb weniger Sekunden die Kontrolle über die Gruppe welche einem Erfahrenem Trainer hoffnungslos entglitten ist. Alleine mein Tun stoppte dies und verhinderte schlimmeres. Vielleicht habe ich auch damit den Kopf des Trainer gerettet. Ich weiß es nicht und werde es auch nie wissen. Eines weiß ich das er eine Regel nicht befolgt hat: Rede nie über Politik und über Religion. Dies sind Themen wo du nur verlieren kannst. Aber viell. hat er ja zu diesem Zeitpunkt gefehlt wie dieser Ausbildungsschwerpunkt vorgetragen wurde.

Nach einer kurzen Reflektion später in der U-Bahn mit anderen Kursteilnehmern fragte ich mich warum man Steuergelder so verprassen kann. Ich bin in einem Englischkurs, welcher dazu genutzt wird politische Themen zu behandeln und auch weiter etwas unter der Gürtellinie auszuschlagen. Ich verstehe nicht wie man so dumm sein kann und alle Regeln so missachten kann…Egal, schauen wir mal wie das Spiel weitergeht.

Kurz um; der Tag war wie der Freitag für die Fisch. Ich hätte da Heim noch ein paar Bewerbungen schreiben oder andere wichtige Dinge wie Wäschewaschen können. Aber Nein, ich muss in den doofen Kurs und mich mit Themen wie den Islam und Kultur und was weiß ich nicht alles herumschlagen.

Was hat sich sonst so getan? Nix. Ich habe wiedermal Absagen erhalten. Man  entschuldigt sich, dass es etwas länger gedauert hat, aber ist halt nix. Dafür habe ich etwas ungewöhnliches letzten Donnertag gemacht wo ich in einen naheliegenden Feinkostladen hineingestolpert bin und dort einfach, nach dem ich auf Karriere.at bemerkt habe, dass die auf der Suche nach Personal sind, meinen Lebenslauf deponiert und gleich ein paar Worte geplaudert mit dem Mann. Ansonsten habe ich am Freitag noch mitbekommen dass, das Unternehmen, welches im Dezember nach 6 Monaten Wartezeit mir eine Absage gesendet hatte, wieder die Stelle ausgeschrieben hatte. Ich hab also heute nix besseres zu tun gehabt als die gute Dame aus der HR Abteilung anzurufen um ihr mein Interesse an dieser Position bekannt zu geben. Sie meldet sich wieder, meinte sie…ich warte mal…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.