Do you speak english? Teil 5

bandiera-ingleseNachdem ich ja gestern einmal ausgesetzt habe, wird’s heute eine kleine Zusammenfassung geben wie sich der Kurs entwickelt. Ich bin nun mittlerweile den 3. Tag seit dem tatsächlichen Beginn meines Englischkurses in diesen Räumlichkeiten und die Gruppe fängt nun langsam an sich zu verstehen.

Natürlich sind gewisse Berührungsängste weiterhin gegeben, nur man wir immer lockerer mit einander was für die Dynamik äußerst hilfreich ist. Rick, unser Amerikanischer Trainer unterhaltet uns prächtig so dass keine Langeweile aufkommt. Wir sind in den Weiten der Zeiten verschwunden und widmen uns den Klassikern. Past tens, Past simple usw. Es wird zunehmend schwieriger was das ausfüllen von Zetteln angeht und auch sonst sind einige schon dabei auszusteigen und verstehen Bahnhof. Egal, es wird verbissen gelernt. 4 Stunden am Stück mit einer kleinen Rauchpause für die Süchtigen.

Ich hab nun auch die Gunst der Stunde ergriffen und fing an Dinge im Kurs zu verkaufen. Ich wäre kein Verkäufer, wenn ich nicht gleich die Gunst der Stunde erkannt hätte und dies zu meinem Vorteil ausnutzen würde. So habe ich meinen kleinen Drogerie Markt bereits den Damen schmackhaft gemacht, welche nun eifrig daheim anfangen zu testen und mir bescheid geben, wenn sie was kaufen wollen. Sie sind so begeistert das es auch einige gibt die das auch machen wollen. Na ich weiß nicht so genau ob das eine gute Idee ist Smiley.

Der Kurs an und für sich ist soweit förderlich da der Trainer die ganze Zeit den Mund offen hat und auf englisch Quatscht. Dies steigert automatisch den Willen sich in Diskussionen mit einzubringen.  Einige ziehen aber das Zuhören vor da sie sich nicht reden trauen. Eine andere Teilnehmerin ist so motiviert dass sie gleich im Anschluss einen Englischkurs auf der Volkshochschule besucht. Dieser intensiv Crashkurs bringt sicher was. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das ein Iraner seit gestern zu unserer Gruppe gestoßen ist wo ich mir denke das ein Deutschkurs für diesen Mann sinnvoller wäre.

Mittlerweile ist ebenfalls mein Wissen in der Gruppe gefragter wie nie. Wir nehmen Dinge durch wie Versicherungsangelegenheiten, Tipps und Tricks für Smartphones, Rezeptsammlungen werden ausgetauscht und auch ab und zu Gesundheitstipps. Auch bin ich am Kreuzfahrten verkaufen, weiß nur nicht wo ich dies eindecken könnte. Also, sollte ein Reisebüro das lesen, ich würde gerne Kreuzfahrten wo eindecken.

Ansonsten verläuft der Kurs ziemlich entspannend. Viele Zetteln sind zum ausfüllen und Rick lässt keine Minute aus um uns weiter zu fordern und zu fördern. Das spannende ist; die Gruppe welche er am Nachmittag betreut ist der reinste Wahnsinn für ihn da er zwei schon aus dem Kurs schmeißen musste. Die nette Lady, welche sich für heute ansagte um mit uns dieses “wie bewerbe ich mich richtig” durch zu machen, hat es doch vorgezogen erst nächste Woche Mittwoch zu kommen. Teilte uns aber sofort mit das wir die Lebensläufe mitnehmen sollen! Ich werde meinen in Englisch mitnehmen und bin gespannt was sie dazu sagen wird. Schlussendlich hat sie ja nicht gesagt das dieser unbedingt in Deutsch sein soll. Auch sind wir in einem Englischkurs und nicht in einem “Wie bewerbe ich mich richtig” Kurs…

Morgen und Übermorgen noch, dann ist Wochenende für uns alle. Zwischenzeitlich hat sich nichts aufregendes getan. Ich bin aber zuversichtlich…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.