Thank you, Danke, Merci, Grazie, Gracias, Havala, teşekkür

cafeEin wunderbares Wort. Ausgesprochen benötigt es weniger als 1,5 Sekunde Zeit. Es kann  Wunder bewirken. Es kann Anerkennung sein und ist mit Geld einfach nicht aufzuwiegen. Und trotzdem wird dieses Wort nur 3 mal im Jahr vom Vorgesetzten verwendet.

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht. Was die Fantastischen 4 seiner Zeit mal in einem Song verpackten ist tatsächlich Realität. Es wird selbstverständlich. Heute eine Stunde mehr, hier mal eine extra Aufgabe, da ein Gefallen und immer wieder das vermissen eines Wortes. Es gibt es in 100erte Sprachen. Es ist einfach zu erlernen und gilt als A & O der modernen Kommunikation, und trotzdem ist es ein sehr seltenes Gut, welches von Vorgesetzten so gut wie nie aus deren Mund kommt.

Ich erinnere mich zurück und stelle fest, dass mich meine Mama damals doch sehr wohl erzogen hatte. Ich schaffte es tatsächlich als ich die Führung mehrerer Mitarbeiter hatte immer noch dieses nette Wort raus zu bringen. Man akzeptierte mich. Alleine das Wort "Danke" bewirkte Wunder ohne meinem gröberen Zutuns. Ich behielt dies bei. Egal welch eine Hierarchie der der gute Mann oder die gute Frau inne hatte, sie bekam ein Danke für das erledigte von mir. Und, wenn sie es ganz besonders machten dann noch ein “super” drauf gesetzt.

Nur wer freut sich nicht über Lob und Anerkennung? Sein wir mal ehrlich; ein Lob und eine Anerkennung wird uns mit Sicherheit mehr aufrichten und motivierter zur Sache schreiten lassen als die all Jährliche Gehaltserhöhung welche die Inflation ned mal ausgleicht. Es kostet nicht mehr Geld. Es beansprucht keinen Kraftakt. Es sind nur ein paar nette Worte, welche einen Menschen wieder soweit Motivieren um den nächsten Stress zu überstehen.

Wir bläuen es unseren Kindern in den anfänglichen Jahren sprichwörtlich ein. Ermahnen sie, wenn sie wo zu besuch waren und etwas bekommen haben, “Danke!” zu sagen und bringen selber zum Teil ned die Pappen auf nur weil wir Angst haben, es könnte uns der Kollege doch noch abschießen. Ja, wir sind die modernen Konsumsklaven. Trotzdem könnten wir doch etwas freundlicher mit uns umgehen. Nur ein wenig. Es ist nicht zu viel verlangt am Ende des Tages zu sagen; “Du! Hast heute super gmacht! Danke!” Das reicht! Nicht mehr und nicht weniger. Es muss nur ernst gemeint sein und auch so rüberkommen. Was aber auch bei so manchen Weihnachtsfeiern wirklich fehlt. Wir reißen uns den Arsch auf und dann steht vorne irgendwo der CEO und lallt irgendwas unverständliches ins Mikrophone, alle nur noch geil auf das Buffet, weil man ja hungrig dort hin geht und dann ned mal ein ehrliches Danke oder eine Anerkennung. Das Essen schmeckt zum kotzen, das Bier schafft es nicht über 0,5%o zu kommen und den Schnaps um den ganzen Zirkus zu ertragen muss ich auch noch selber zahlen… Nein, auf so was stehen sichs einfach nicht die Mitarbeiter! Und AUS!

Es muss ned immer die super Party sein. Der super Urlaub. Vielleicht will ich gar nicht mit Kollegen auf einem Kreuzfahrtschiff von Insel zu Insel cruisen. Es reicht schlichtweg ein einfaches Danke.

So nebenbei erwähnt wäre eine Anerkennung und Lob schon die halbe Miete bei seinen Mitarbeitern. Es stärkt die Loyalität so wie Vertrauen und die Zufriedenheit was dann wieder den Erfolg steigert! Also, nicht vergessen…ist der Mitarbeiter zufrieden klappst auch mit dem Gewinn am Ende des Jahres!

This entry was posted in ,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.