AMS = Arbeitsloser Mit Stil.

cafeArbeitslos zu sein bedeutet heute nicht mehr nur Zettel ausfüllen und dann auch nur Leistungen beziehen. Heute trägt man Etikette. Wir Arbeitslose lassen uns mehr schikanieren von unzähligen Menschen welche dem AMS zuarbeiten als irgendwer anderer. Das fängt bei dem Menschen an der dich beim 1. mal empfängt bis hin zum Trainer der offen zugibt er habe heute keinen Bock.

Eigentlich wäre das System für alle eine WIN-WIN-WIN Geschichte. Unternehmen suchen sich ihre Leute über das AMS aus, Menschen suchen sich die Unternehmen aus und das AMS hätte nix anderes zu tun um beide zusammen zubringen und vielleicht auch noch die eine oder andere Qualifikation zur Verfügung gestellt. In Wirklichkeit läuft das Ganz anderes. Es wird hier richtig Geld verbrannt. Nicht nur dass man die Menschen in Kurse zwängt welche sie nicht machen wollen und sich nur dafür entscheiden um nicht noch schlechter auszusteigen, ist die Qualität dieser Kurse eigentlich bescheiden.

Die Schulungsräume sind abgefuckt, schmutzig und wenig attraktiv. Reinigung der Schulungsräume bei Tagen wie diesen: Fehlanzeige. Tische werden 1 Woche nicht abgewischt und auch sonst lässt der Reinigungsaufwand zu wünschen übrig. Wenn man dies kurz anmerken lässt wird man belächelt und auch die Putzfrau sagt einem beinhart, dass wir eh nur Arbeitslose sind. Ja, wir sind Hockenstaad. Sind aber nicht so dumm wie sie und lassen uns ausbeuten für 7,88 Brutto in der Stunde. Trotzdem erwarte ich mir eine gewisse Sauberkeit in dem Laden wo zig Menschen ein und ausgehen und nicht immer es vorziehen am Morgen die Dusche von innen zu benutzen.

Aber es wäre ja nicht das AMS, wenn sich dann nicht folgende Gustostückerln ergeben würden wie; Das Telefon läutet und eine Dame mittleren Alters meldet sich für eine Umfragen bezüglich der Serviceleistung des AMS. Hmm, jetzt mal ehrlich, wie sehr interessiert es das AMS wirklich wie wir Arbeitslose zufrieden sind mit der Dienstleistung sind? Bei mir hat diese Institution kläglich versagt. Der Berater der in Wirklichkeit nicht beratet sondern nur abfertigt. Das E-AMS Konto welches einer Studentenarbeit gleichkommt und grundsätzlich nicht bedienbar ist. Ein Schüler auf einer Informatik HTL programmiert so was besser. Und auch die Qualität der Kurse lässt sehr zu wünschen übrig.

Wir = der Staat müssen ja Geld wie Heu haben. Hier werden Institute erhalten welche, wenn sie in der freien Marktwirtschaft agieren würden, schneller wieder weg wären als wie sie angefangen hätten. Jedem ist alles Scheiß Egal. Hauptsache die Kohle läuft. Wenn sie mir nur 1% von dem Überweisen würden was der Ganze Blödsinn kostet, ich bräuchte nie mehr arbeiten zu gehen.

Nun gut, gestern wie bereits erwähnt war eine Kursteilnehmerin so nett und organisierte ein Bewerbungsgespräch bei in ihrer Firma wo sie ja geringfügig tätig ist. Es war nett. Kleines Unternehmen, viele Ideen und auch die Art der Tätigkeit war für mich sehr interessant. Ich gehe aber  davon aus das wir nicht zusammen kommen werden. Dies hat eindeutig mit meinem Alter was zu tun. Da arbeiten Leute in einem Alter in Positionen wo ich mit 38 Jahren ziemlich alt aussehe. Außerdem hat der Auftraggeber eine ordentliche Portion mitzureden. Schon alleine da wird schon von dieser Seite ein klares Nein geben. Es war ein nettes, offenes und freundliches Gespräch. Ein Glas Wasser wäre nett gewesen und auch gegen einen Café hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Aber auch hier sieht man dann wie sehr man daran interessiert ist oder nicht. Nennt man dann “non verbale Kommunikation”

Somit war es eine Stunde lang ein nettes Gespräch, aber mehr auch schon nicht mehr. Schade, aber ein Versuch war es wert. Ansonsten tut sich im Moment nicht viel. Die Arbeitssuche verläuft im Moment nicht so Intensiv wie ich es mir wünschen würde. Hab ich doch diesen Kurs der mir die Meiste Zeit stielt. Der Kurs macht einem so fertig dass du danach keinen Bock mehr hast dir irgendwelche langweilig verfassten Standardannoncen durchzulesen um dann festzustellen dass sie eh alle den SUPER TROTTEL suchen. Aber der supertolle AMS Coach meinte ja zu mir; ich soll mich selbstständig machen….

Morgen gibt es vielleicht noch ein “do you speak english-Special!” Ich weiß es noch nicht wie es mit nach dem Kurs geht. Bis dahin wünsch ich mir alles gute…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.