Verpufft…

kackeSich schon mal gedacht; Hmm, das ging nun komplett daneben? Schon mal erlebt das wer mehr am Kasten hat als seine Position her gibt? Einmal schon vorgekommen, wenn der Vorgesetzte eigentlich überfordert ist mit der Situation? Der nächste Vollpfosten den man neben euch auf den Tisch gesetzt hat? Ihr kennt das? Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde!

Nun, ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch nach 10 Minuten beendet. Das Glück war, ich musste nicht 2 Stunden durch Niederösterreich fahren sondern war in 15 Minuten mit der Karre dort. So schnell konnte der gute Mann gar nicht kucken, war ich schon fertig mit ihm und seinem Laden. Man hat mir angeboten als Handelsvertreter auf selbständigen Basis die produzierte Wahre an den Mann oder an die Frau zu bringen. Hierzu ein klares Нет = Nein! Sollte wer im Vorfeld schon mal auf die Idee kommen, vergesst es gleich wieder. Ich bin für so was nicht zu haben! Somit hat sich das auch erledigt. Widmen wir uns wichtigeren Dingen im Leben zu: den Fehlbesetzungen.

Wir sind die Profis! Alleine, wenn ich diesen Satz höre, weiß ich dass diese Profis keine Ahnung haben. Sie tauchen überall auf. 42% sind Profis. Das sind diejenigen welche ihr Handwerk nicht mal verstehen und trotzdem am Ruder sitzen. Sie einzustellen kostet Millionen, sie wieder los zu werden 3 – 4 mal soviel. Manager, welche studiert und mit Titel geschmückt einen Sessel warm halten bis der Blender auffliegt. Und sie können sich lange halten…

Alleine in Österreich sitzen knapp die hälfte in einem Job den sie nicht verstehen und schon gar nicht beherrschen. Da wundert es auch nicht, dass Personalberater Händeringend nach den BESTEN Köpfen suchen und sich im Nirwana verlieren, weil die selber meistens keine Ahnung haben. Ich kenne wenige Profis die auch ihr Geschäft verstehen. Von den supertollen Abteilungsleitern red ich noch gar nicht. Die sind sowieso eine Spezies für sich. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Abteilungsleiter vor mir Angst bekommen, weil ich sie ja theoretisch vom Sessel schuppsen könnte. Und da liegt das Problem! Unfähige Mitarbeiter stellen unfähiges Personal ein um auf dem Posten weiter unfähige Arbeit abzuliefern wofür sie Monatlich eine Gage beziehen. Kommt dann einer der was im Kopf hat und dem zukünftigen Vorgesetzten erklärt das dies alles keine gute Idee ist was er da tut, bekommt man klar die Antwort; Nein mein lieber, du nicht, weil du bist mir zu schlau und kannst mir gefährlich werden.

Unternehmen neigen auch immer häufiger dazu mit fremd Firmen ihr Personal suchen zu lassen. Das sind dann die ganz tollen! Die haben nicht mal Ahnung wie das Unternehmen von innen aussieht, geschweige wie das Team aussieht in dem der zukünftige Kollege dann einsteigen soll. Es werden mal wieder nicht die notwendigen Hausaufgaben absolviert was damit resultiert, dass man dann Flaschen eingestellt hat die man dann nicht mehr so leicht weg bekommt. Natürlich werden die Headhunter als die Lösung präsentiert. Sind sie aber nicht. Denn die suchen zwar die Frau oder den Mann, können aber trotzdem nicht wieder geben was sich in dem Unternehmen abspielt. Eines ist klar: das Unternehmen entscheidet immer noch von alleine wem sie die Chance gibt. Einzig den ersten Auswahlprozess machen sie nicht mit und da liegt schon der Hund begraben. Wie kann ein fremdes Unternehmen für sich fremdes Personal suchen und es fremd installieren wollen? Wissen nicht wie der Alltag abläuft, haben keine Ahnung wie die Gruppe dynamisiert.

Dieser Unfug kostet GELD! Ja, das sind diese netten Scheinchen aus Papier welche in den verschiedensten Farben für den einfachen tauschen von Gütern eingesetzt wird. Viele kennen dieses Teil wohl nicht mehr. Das sind die Zahlen welche hinter dem Minus dann steht Zwinkerndes Smiley, wenn man Glück hat dann steht davor ein Plus. Man nennt es auch Soll und Haben. Kohle die man einfach verpuffen lässt. Das sind Millionen und keinen Interessiert's. Ich finde dies richtig spannend.

Das interessante ist aber; die Fehler macht man nicht nur in der mittleren Managementebene wo es auch schon katastrophal ist sondern auch ganz oben! WTF! Wir kennen so manche Fehlbesetzungen wie z.B.: der nette Herr CEO welcher den Flughafen Berlin umgebaut hat. Ist nach Jahren immer noch ein Baustelle. Der CEO sitzt zwar nicht mehr in diesem Sessel, dafür noch bei der Tochtergesellschaft und verdient Millionen. Oder der dynamische junge Manager vom Puma! Der hat mal das Unternehmen sanft an die Wand gefahren. Nach 2 Jahren war dann Schluss mit lustig nach dem man den Mann gecoacht und trainiert hat und ihm nebenbei Millionen verprassen hat lassen.

Das perverse ist ja die Tatsache das man den Fehler dem man begangen hatte nicht zugeben will. Es wird das Gegenteil gemacht: “Schön geredet”. So einfach löst man Probleme. Vergesst es. Was dabei rauskommt kenne wir alle! Wir haben dann einen cholerischen Vorgesetzten in einem Kammerl sitzen, welcher sich seine Urkunden an die Wand genagelt hatte. Welcher seine Mittarbeiter anbrüllt weil sie nicht seine geforderten Zahlen bringen. Der alles verspricht und nichts hält. Der vor der Führungsriege mit den Lorbeeren der Kollegen geschmückt wird und die komplette Mannschaft darf dazu noch Applaudieren.  Und das passiert in den Unternehmen! Das ist die Wahrheit die keiner wissen will. Weil es jeder akzeptiert wird es weiter so gemacht. Steht man auf und haut auf den Tisch, packt man seine Sachen und kann gehen. Nicht einmal ist es passiert wo der Kollege seine Sachen packen musste nur weil der Vorgesetzte keine Führungskompetenzen vorweisen konnte.

Und diese Fehler gehen weiter und haben somit auch tiefgreifende Folgen für die Mannschaft und für das Unternehmen. Was alleine bei Bewerbungen schief geht, geht nicht mehr unter eine Kuhhaut. Wie hier schon fatale Fehler passieren merken dann Kunden die, die Serviceleistung dann vermissen. Da sitzen dann die coolen Checker auf den Sesseln, tun mal 2 Jahre so als ob sie die schlauen wären und bringen nebenbei Unternehmen an den Rand der Insolvenz. Oder die großbusige Blondine mit dem süßen lächeln aber auch schon nicht mehr dahinter.

Alleine das man sich bei den Unternehmen bewerben muss finde ich ja eigentlich grotesk. Warum bewerben sich nicht die Unternehmen bei uns? Haben die soviel Macht nur weil sie uns die Kohle zahlen? Oder sind wir am Drücker, weil uns die Unternehmen brauchen, wir aber nur eingeschüchtert sind auch mal “NEIN” sagen zu können. Es war in den letzten Monaten wo ICH aufgestanden bin und das Gespräch damit beendet habe! Ich bin zwar arbeitslos aber ich brauch mich auch nicht verarschen und für dumm verkaufen lassen.

Ich freue mich bei jeder Absage darüber das hier nun eine Fehlentscheidung gefallen war! Jede Absage zeigt auch wie qualitativ man arbeitet. Die netten Vorgesetzten sitzen auf ihren Sesseln und richten über Menschen welche sie nicht kennen. Treffen Entscheidungen welche dem Unternehmen Geld und Zeit und den Kollegen Nerven kostet. Eigentlich sollte man ein Schreiben zurücksenden a la;

Vielen Dank für ihre E-Mail. Ich gratuliere Ihnen dass sie gerade eine Fehlentscheidung getroffen haben. Ich wünsche ihnen und ihrem Team gute Nerven und viel Spaß mit der Fehlbesetzung!

Nun ja, man sieht nun was passiert, wenn der “falsche” am Ruder sitzt. Ich gehe heute wieder in meinen Englischkurs. Bin schon gespannt wie das heute ablaufen wird. Ich berichte dann wieder. Bis dahin; haltet den Kopf gerade, wundert euch nicht, wenn euch mal wieder eine unqualifizierte Antwort an den Schädel geschmissen wird, sie oder er weiß es nicht besser und erfreut euch an dem Wissen das es sich ändern kann…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.