Do you speak english? Teil 3

bandiera-ingleseNun es geht voran mit dem Kurs. Ich bin nun voll integriert. Man darf sich den Kurs nicht vorstellen wie in einer Schule, wo man die Schulbank drückt sondern er wird sehr individuell gestaltet. So scheint mir dies. Auch wird nach ermessen der Kurs beendet.

Wenn der Trainer halt keiner Lust mehr hat, dann wird einfach mal früher Schluss gemacht. Gezahlt wird trotzdem der Ganze Kurs von unseren Steuergeldern. Diskussionen über die Arbeitslosigkeit dürfen nicht geführt werden. Man spürt auch die Wut jedes einzelnen. Eine gewisse Machtlosigkeit macht sich ebenfalls breit. Man lässt es einfach geschehen. Wird in dieses System gequetscht, egal ob du nun reinpasst oder nicht. Hier gilt der Wortlaut: Was nicht passt wird passend gemacht. Wir bekommen eine Aufgabe. Gruppenarbeit resultiert daraus. Die einen Seilen sich ab und gehen in der zwischen Zeit eine rauchen. Wir müssen eine Geschichte aus unserem Leben erzählen. Egal ob sie wahr oder falsch ist. Ich darf mit einer Story hinhalten welche zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch erzählt wird. Ich merke bei einigen wirkliche Unsicherheiten. Sowohl in Englisch als auch auf Deutsch. Ich bin verwundert über die Tatsache das diejenigen, welche der Deutschen Sprache nicht mächtig sind in einem Englischkurs gelandet sind. Egal. Ich erzähle einen Story aus meinem Leben und das auf Englisch.

Nach dem wir diese Übung abgeliefert hatten kommen wir zur zweiten und für Donnerstag die letzte: Wir haben mehrere Szenarien, welche optimal gelöst werden sollen. Wir erhalten das Thema; Einen nukleare Katastrophe fand statt und nur eine Insel auf der Welt welche via Flugzeug erreichbar ist  und sich in der nähe von Australien befindet blieb verschont. Es gibt 10 Überlebende welche sich um 6 Sitzplatze im Flieger streiten. Wir entscheiden darüber wer mitfliegen darf und wer nicht. Wieder das selbe Spiel. Die Raucher verschwinden und der Rest macht die Hacken. Diesmal besprechen wir unsere Lösung in Deutsch da es für in Englisch für einige zu mühsam wird. Es ist nicht mal 14:30 und der Kurs ist für heute beendet. Wir dürfen für Donnerstag Feierabend machen. Ich packe mich zusammen und geh.

Heute Freitag haben wir einen Termin um 09:20 welcher in 5 Minuten erledig war. Kurs beendet. Ich habe die Hiobsbotschaft bekommen ab Montag in irgendeinem Ausbildungscamp im 12. Bezirk um 08:30 gestellt zu sein. Super. Warum man mich dann fragt ob ich nicht lieber Nachmittag will um dann den Vormittag einzuteilen bleibt mir ein Rätsel. Ich werde zur Wahl gestellt entweder Pest oder Cholera. Bedeutet auf Deutsch; machst den Kurs irgendwo oder dir wird der Bezug gestrichen. Kurz um du bist nichts und bist nun vollkommen dem Scheiß ausgeliefert. Danke! Ich hab genug für heute, am Montag kracht’s dann im anderen Schulungscenter. Ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht, wenn ich den Schwachsinn noch mit meinen Steuergeld finanziere.

Ich habe mit heute auch vorgenommen auf die Ferienmesse zu fahren. Ich investiere € 12,- für 3 Messen. Die Ferien ist die interessanteste. Ich betrete die Halle. Wie immer auf einer Messe ist der Andrang groß. Ich benutze meinen Hausverstand und gehe zu einer Kassa wo kein Mensch steht. Ich frage nach Rabatt. Mir wird keiner gewährt. Ich zahle und betrete die Messe. Drinnen angekommen eine Menschenmasse welche sich durch die Gänge schiebt. Ich mittendrin. Mein Plan mit einigen kompetenten Menschen zu reden scheint nicht aufzugehen. Trotzdem geben ich nicht auf. Stoße bei MSC Cruise Line auf offenes Gehör. Man teilt mir aber mit das man im Moment kein neues Personal benötigt. Man findet es aber mutig die Frage zu stellen ob nicht ein Job in dieser Richtung frei wäre. Man bedankt sich für das bekundete Interesse, ich bedanke mich für die Zeit die mir der arme Kerl gespendet hatte und ziehe weiter. Ich komme zu TUI Cruises wo man mich auf zwei Homepages verweist, welche mir dienlich sein können. Einfach dort mal reinschauen und einfach bewerben heißt es. Ich bedanke mich für den Tipp! Wünsche dem Sales Manager einen schönen Tag und ziehe weiter.

Da es noch zu stressig ist für einige, schaue ich auf die Automesse, welche im Preis inklusive ist. Besuche den Hyundai Stand und freue mich bekannte Gesichter zu sehen. Wir plaudern ein wenig übers Leben und über die neuen Autos. Man erkundigt sich auch über mein befinden, welches ich offen mit; “Orsch” beantworte. Ja, es ist im Moment auch nicht leicht. Gute Leute werden im Moment nicht gesucht. Es sind eher die Mittelklassekräfte welche einen Job erhalten. Sie selber haben es schon von vielen Seiten gehört. Man ladet uns ein zu einem Reopening. Wir müssen kommen, unbedingt. Ich sage zu und wünsche beiden Herren noch einen schönen und erfolgreichen Tag. Ich schaue weiter. Langsam hab ich Hunger. Ich begebe mich auf die Suche nach etwas Nahhaften. Mission eindeutig fehlgeschlagen. Außer Käsekrainer und irgendwelche Nudelaufläufe welche um sündteures Geld verschachert werden gibt’s nichts. Ich entdecke einen Schnitzelstand. 2,80 finde ich nun nicht übertreiben für eine Schnitzelsemmel und ordere eine. Kauend begebe ich mich retour zur Ferienmesse.

Peter Rapp moderiert auf dem Stand der ÖBB ein Gewinnspiel. Die Menschen stehen Schlange. Irgendwas gibt’s dort Gratis. Ich gehe weiter. Komme bei der EVA AIR vorbei und denke mir; bin ich froh das mir der Sales Manager keine E-Mail retour gesendet hatte wie ich mich dort beworben habe. Komme mit China Airways ins Gespräch. Auch der Sales Manager dort meinte dass im Moment nicht gesucht wird. Aber, wenn ich Interesse habe soll ich es mal bei Air China probieren. Die sollen auf der Suche sein. Ich bedanke mich wieder für den Tipp und wünsche ihm ebenfalls noch einen schönen Tag. Mein letzte Stopp ist dann bei einem Reisebüro wo wir unsere 1. gemeinsame Kreuzfahrt gebucht haben. Die Lady, welche uns damals vor 6 Jahren die Reise verkauft hat, erkennt mich wieder. Freut sich wahnsinnig mich wieder zu sehen. Ich rede mit ihr. Ich bekomme das Angebot ihr einfach mal meine Unterlagen zu senden und sie wird alles andere weiter erledigen. Ich find es klasse! Sie muss weiter. Neue Kunden müssen verarztet werden. Ich bedank mich und wünsch ihr noch viel Spaß!

Mission erfüllt. Was ich erreichen wollte, habe ich erledigt. Mit Menschen gesprochen. Mir Infos geholt und das Wissen erlangt das es im Moment etwas düster in der Branche aussieht. Macht nichts. Wir werden die Angebote in Anspruch nehmen und weiter auch die Tipps, welche ich erhalten habe weiter verfolgen.

Nun ist Wochenende. Am Montag geht der Wahnsinn gleich am Vormittag los. Ich bin entzückt. Das AMS kann sich noch was anhören, wenn ich wieder bei meiner Beraterin bin. Da wird's dann wieder scheppern in der Kiste. Ich wünsch euch ein schönes Weekend, genießt es und wir lesen uns nächste Woche wieder…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.