Absagen…

7d6b39ed7f4b4e7796d72e0ca74554d8Sie kommen schleichend. Kündigen sich nie an. Insgeheim hofft man immer wieder aufs neue den Job nun endlich zu bekommen und was ist? Absage! Die standardisierten Sätze welche HR Abteilungen tonnenweise in den PC durch die Tastenkombination "STRG" + "C" / "V" hinein tippen, den Namen mit dem Mayer durch Müller ersetzen und dann auf senden drücken. Bei uns angekommen, meistens durch den Ton "bling" wird es dann Gewissheit wieder nicht einer derjenigen zu sein, der zum Vorstellungsgespräch antanzen darf.

Eigentlich sollte dies sehr deprimierend wirken. Immer wieder die selbe Leier. <Stellenportal auf – Durchsicht – Stellenportal zu>; und das jeden Tag aufs neue. Die Annoncen von den Firmen sind auch nicht besser. Ich kann sie nicht mehr sehen! Überall der gleich Mist. Keiner überlegt sich was. Warum soll ich mich auf ein Inserat wie folgendes lautet bewerben?

"Wir suchen für unseren Kunden, einer Direktbank, eine/n Mitarbeiter/in im Kundenservice für ein befristetes Projekt.
Das Unternehmen startet Ende des Jahres mit einer Marketingaktion, welche diverse Aussendungen enthält. Ihre Aufgabe im Zuge dieser Aktivität wäre, sämtliche Retouren zu bearbeiten. Sie nehmen somit Kontakt mit den Adressaten auf und klären Adressänderungen ab. Sie aktuallisieren <--
Rechtschreibfehler: Anmerkung der Redaktion!! die entsprechenden Daten im System und veranlassen die neuerliche Aussendung der Marketingunterlagen.
Das Projekt ist befristet von 02.01.2014 bis 28.02.2014.

Ihr Profil
Wir wenden uns an zuverlässige und engagierte KandidatInnen mit einer abgeschlossenen kfm. Ausbildung und mind. 2 Jahren Erfahrung in der telefonischen Kundenbetreuung. Weiters <--Rechtschreibfehler: Anmerkung der Redaktion!!verfügen Sie über sehr gute EDV Anwenderkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch. Eine sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, eine angenehme Telefonstimme und gute Umgangsformen runden Ihr Profil ab"

Warum soll ich mir die Arbeit antun und ein Bewerbungsschreiben aufsetzen, mir Stundenlang Gedanken machen welche Vorzüge ich habe, um dann vom Unternehmen welches dieser Kopierten Annonce eingestellt und nur modifiziert hat, ein Absageschreiben zu erhalten? Was soll mich hier wirklich motivieren? Die Stelle ist es nicht und das Gehalt schon gar nicht. Ich brauch aber einen Job. Was tun?

Die Lösung!
Eine Idee, welche mir schon öfters durch mein Hirn gesaust ist: Ich schreibe Absagen an die Firmen! Genau! Ich sende jeder Firma, wo die Inserate für die Katz sind einfach Absagen! Was die Firmen können, kann ich schon lange. Wir drehen einfach den Spieß um und erfreuen uns an der Gewissheit nie mehr wieder was von der Firma zu hören. Eigentlich sollten wir auch die Firmen anrufen und einen Termin vereinbaren, wenn uns die Annonce zusagt. Und das wird nun getestet. Es wird nicht mehr lang gefackelt.

Ein Absageschreiben könnte so aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen für die Ausschreibung oben genannter Stelle.

Nach sorgfältiger Prüfung Ihres Angebotes muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich die angebotene Stelle nicht antreten werde.

Ich versichere Ihnen, dass meine Entscheidung keine Abwertung Ihrer Person oder Ihres Unternehmens bedeutet, sondern ausschließlich auf meine Auswahlkriterien zurück zu führen ist.

Ich bedauere, Ihnen keine günstigere  Nachricht geben zu können und wünsche Ihnen und Ihrer Firma für die Mitarbeitersuche und für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

Man sieht hier eindeutig den Unterschied von der Position des Bittstellers zu demjenigen der am längerem Heben sitzt. Es wäre interessant wie die Reaktion des jeweiligen HR Beschäftigten ist, wenn das alle machen würden?! Was wär dann? Was würde sich ändern, wenn sich die Unternehmen bei uns bewerben müssten? Wir in der Position wären wo heute die Unternehmen sind?

Gerne würde ich das Gesicht sehen, wenn man dieses Schreiben in einem HR Posteingang finden würde anstatt eines Lebenslaufs. Man kann das Schreiben natürlich etwas aufpeppen in dem man dem Unternehmen klar macht was sie gerade verpasst haben. Dies würde die es schärfen und die Pulsfrequenz weiter erhöhen. Ich denke aber das ein einfaches Achselzucken und ein drücken der "delete" Taste das gleiche Gefühl in sich birgt wie, wenn wir das Absageschreiben zugesandt bekommen…

Was tut sich sonst so? Nun, der Rechtsanwalt hat sich gemeldet und verlautbart das gegen den Zahlungsbefehl welchen wir gegen das Unternehmen gestellt haben ein Einspruch erfolgt ist. Der Termin für die Verhandlung ist somit auf den 18.12.2013 angesetzt und wird am Arbeit und Sozialgericht in Wien verhandelt. Schauen wir mal was der Richter dazu zu sagen hat. Ansonsten ist es still. Nach einigen Bewerbungen, wo nicht mal eine Antwort erfolgte, ist mal wieder etwas flaute. Wir werden also aus diesem Grund den Test mit den Absageschreiben starten. Was daraus geworden ist werdet ihr hier erfahren.

Haltet die Ohren steif und ich halte euch auf den Laufenden…

 

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.