#Qualität statt #Quantität…

BObntd-CUAAfvSp.jpg largeObwohl ja heute Samstag ist und eigentlich nix gearbeitet wird, so auch bei mir nicht, dachte ich mir, ich schreibe doch heute ein paar Zeilen. Waren es ja 4 Tage wo ich nicht in Wien war und auch nix schreiben konnte da der Lappi einfach daheim war da er nicht mitfahren durfte. Weibchen hat ihm das verboten zum Trübsal meiner. Dafür waren Taplet und Handy mit Zwinkerndes Smiley, nur ist es nicht so spannend auf einem Nexus7 einen Blogeintrag zu schreiben.

Gestern hatte ich ein richtig cooles Gespräch. Spontane Dinge sind einfach die besten. Ohne was zu künsteln, ohne überheblich zu sein, entspannt mit ein paar Stressfragen kombiniert damit man auch ein wenig ins Schwitzen kommt bei 30c°, kurz einfach nur klasse gemacht und hat mir ein anderes Bild vermittelt welches ich von damals gewohnt war. Hier können noch einige was lernen.

Liebe HR Mitarbeiter und Vorgesetzte! Wenn ich den Job hab dann werde ich euch verraten wo man diese Erlebnisse bekommt Smiley. Da kann man noch was lernen! Alleine wie man auf jemanden zu geht, ihm auf den Zahn fühlt und trotzdem nicht das Gefühl vermittelt bei einem Verhör zu sitzen. Ja, das hat man dort verstanden.

Auch der Zugang zu dem Gespräch erfolgte diesmal etwas unkonventionell über Twitter was mir dann auch wirklich das Gespräch einbrachte. Ich war wirklich erstaunt als mich am Montag zu Mittage die nette Dame anrief, ich, gerade in Portoroz sitzend, mein Füße im kühlen Sand vergraben und Cola Zero schlürfend. Haben die ein Glück das ich nicht am Schiff irgendwo im Mittelmeer unterwegs war.

Wir stehen nun bei Gespräch Nummer 6. In der angespannten Situation am Arbeitsmarkt gar nicht so schlecht. Bedenken muss man das die Summer aller gesendeten Bewerbungen nur bei 22 liegt und davon 5 keine Rückantwort über den Stand der Dinge hinterließen. Für Statistiker heißt das: 22 Angeschriebene, 1/4 Nicht beantwortet und jede 3 Bewerbung führte zu einem Gespräch! Der Rest waren Absagen oder wie man so schön sagt Evidenzen. Ich hab noch nie irgendwas von einer Evidenz jemals gehört aber auch gut. Trotzdem ein SUPER Ergebnis! Wenn man nun bedenkt das die Zahl 100 zu 10 zu 1 liegt ist dies eine Abschlussquote von 1:3, wenn man davon ausgeht, dass das Ziel, ein Gespräch ist. Die Quote einen Job zu bekommen liegt normalerweise bei 10:1. Ich muss also 10 Gespräche führen um den einen Job zu bekommen den ich will. Ich denke aber das er hier schon dabei ist. 

Auf jeden Fall zählt diesmal die Qualität anstatt der Quantität. Bedeutet auch das es Tage gibt wo ich nicht mal eine Bewerbung wo rausschmeiße, weil es sich einfach keiner verdient hat, dass ich mir die Arbeit damit mache. 

Spannende Frage; Was für ein Gefühl hast du? Hmm, eine gute Frage. Ich will über ungelegte Eier mittlerweile nicht mehr reden. Ich hab ein Gefühl in meinem Bauch, nur nach der letzten Niederlage von Jobtransfair, bin ich mir im Moment nicht zu 100% Sicher ob ich auf dieses Gefühl vertrauen darf oder nicht. Das klingt vielleicht danach als ob mein Selbstbewusstsein angekratzt ist, aber ja…kann sein. 

Wir schauen mal was übernächste Woche passiert…

. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.