interessant…interessant…

…bei 34°c im Schatten und mit einem Magnum bewaffnet bin ich immer wieder aufs neue erstaunt wie man sogenannte Absagebriefe oder Mails schreibt. Hier spiegelt das Unternehmen eindeutig wie unprofessionell man mit diesem Thema umgegangen wird. Immer wieder wird man damit konfrontiert und läuft dabei Gefahr sich selber damit fertig zu machen.
Da stehen so Floskeln wie;

Die hohe Anzahl von InteressentInnen führte zwangsläufig zu einer großen Konkurrenzsituation, bei der letztendlich nur geringe spezifische Kundenwünsche den Ausschlag zur endgültigen Entscheidung beigetragen haben
oder wie;
“Verstehen Sie das nicht als ungünstige Beurteilung Ihrer Qualifikationen oder Ihrer Person. Diese Entscheidung basiert lediglich auf dem Idealprofil, das sich unser Kunde bei der Besetzung der vakanten Position vorstellt.”
Hier stellen sich bei mir als Verkäufer oder besser Bewerber, folgende Fragen;
  • Was sind die “spezifischen Kundenwünsche”?
  • Wieso schreibt man es nicht hinein was man sucht?
  • Was ist nun das Idealprofil?
  • Es ist keine ungünstige Beurteilung meiner Qualifikationen oder meiner Person? Hmm, was ist es dann? Das Layout? Die Schrift? Das Foto?
Wieso schreiben Personalberater oder HR Angestellte immer solche komischen Sätze? Wieso erhalte ich eine Standard Mail welche nicht nur ich sondern Kandidat 1-50 ebenfalls bekommen hat?
Da ich aber ein guter Verkäufer bin, das wissen die aber nicht, schreibe ich Ihnen dann auch wie ein Profi retour und bedaure nicht in die engere Auswahl gekommen zu sein, erlaube mir aber immer wieder die Frage zu stellen; Was wärs denn dann gwesen diese “speziellen Kundenwünsche”?

Anders aber betrachtet muss ich sagen, dass ich froh bin diese Unternehmen nicht kennenzulernen. Wenn man bedenkt das 80% aller Personalentscheidungen schlicht weg Fehlentscheidungen sind, dann ist das mit Sicherheit eine kleine Genugtuung. Nur zur Vervollständigung; diese Absagen stammen alle von Personalberatern. Ich frage mich immer welch ein Interesse verfolgen die? Haben die wirklich Ahnung? Wissen die wirklich was Ihr Kunde sucht? Ich bezweifle das stark. Egal, ich musste diesen Gedankensprung schnell mal los werden und meine Meinung kundzutun um nicht in den Sog der “Absagedepressiva” hineingezogen zu werden

384142_10150410385287827_62750697826_8675210_1241809506_n (1)
Also, solltet ihr auch solche netten Briefe oder Mails erhalten, dann ist es einfach wurscht. Ich sag mir immer; “zwinge Menschen nicht zu Ihrem Glück…”
Wer nicht will, der hat schon und vor allem hat alles im Leben einen Sinn. 

Denn wo es Sonne gibt sind auch irgendwo Gewitter.




 
Auf zur nächsten Bewerbung…

This entry was posted in ,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.