…und die Welt dreht sich weiter!

FarbkreisEndspurt! 14 Tage noch, dann ist der Englischkurs vorbei! Ob er was gebracht hat? Weiß nicht. Ich konnte meinen vorhandenen Wortschatz auffrischen und sonst nette Menschen kennengelernt. Kurz um waren die 10 Wochen recht unterhaltsam. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Auf einige Kollegen werden wir aber getrost verzichten können.

Mit erstaunen habe ich festgestellt dass nun das nächste Unternehmen ziemlich in Schieflage geraten ist. DiTech-ein Unternehmen wo Service wirklich an 1. Stelle stand. Die auch an einem Samstag gekommen sind, wenn das Teil nicht gefunkt hat, es ausgebaut und mitgenommen und repariert haben und dann am Montag wieder einbauten. Ich fühlte mich wohl und auch wirklich gut aufgehoben bei ihnen. Nur, der “Big Boss” hat sich etwas übernommen. Da war die Gier stärker als der Verstand. In einem offenen Brief gab er zu mehrere Fehler begangen zu haben. Na zumindest fühlt er sich schuldig. Nur die 60-80 Mitarbeiter welche nun am Schleuderstuhl sitzen werden dies nicht so prickelnd finden.

Was viele Firmenbosse, HR Abteilungen, Abteilungsleiter usw. nicht bedenken, wenn sie den “blauen Brief” austeilen; hinter jedem MitarbeiterIn steht eine Familie. Vielleicht sind Kinder dabei? Eine Wohnung-die kosten waren im Moment im Monat nochmal wie hoch? Essen, Kleidung usw. Spannend. Bei der angespannten Situation am Arbeitsmarkt ist es sicher auch einfach wieder einen Job zu finden. Einige haben gehackelt und getan, vielleicht ohne auf die Uhr zu sehen und werden die Rechnung spätestens jetzt präsentiert bekommen.

Aber so ist eben in der freien Marktwirtschaft. Jeder ist sich selbst der nächste, der Konkurrenzkampf beginnt bei den Unternehme nicht zwischen den Mitbewerben sondern bereits intern in den Abteilungen. Gegeneinander statt Miteinander, der Einzelkämpfer gegen den Teamplayer. Der Druck wird erhöht bis die, die überblieben dann mit Burnout das sinkende Schiff verlassen. Ausgelaugt, ausgepowert, und mit den Nerven völlig fertig stehen sie dann vor einem Trümmerhaufen. Nicht nur beruflich sondern auch privat. Es hört nicht auf nach 17:00 oder 18:00, es geht daheim weiter. Der Druck wird auf die Schüler ausgeübt. Kranksein gibt's nicht. Wer fehlt wird verdammt das Versäumte schnellst möglich aufzuholen. Der Lehrer hingegen darf natürlich bei leichten Schnupfen aussetzen. Staatsdienst nennt man dies. In der privaten Wirtschaft hat man die Kündigung.

Zu den netten Kommentaren, welche ich in letzter Zeit erhalte wie; “ich kann kein Deutsch”, “wer arbeitet findet immer einen Job” oder “mein Leben ist nicht der Burner” eine klare Ansage:

Deutsch gilt zu den schwierigsten Sprachen dieser Erde. Die Asiatischen Sprachen wie Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch sind noch schlimmer. Ich will auch Russisch nicht wirklich ausschließen. Keine andere Sprache ist von Reformen so gezeichnet wie die Deutsche. Und auch die Dialekte sind so vielfältig wie in keiner anderen. Dazu benötigt man einen Lehrer der einem dies auch beibringen kann. Und hier liegt eindeutig die Betonung auf KANN. Ich kenne genau Einen der es schaffte mir den Unterschied zwischen das und dass so zu erklären damit man dies auch als normaler nicht studierter schafft es zu verstehen.

Wer arbeiten will findet nicht immer einen Job! Meistens wird man gar nicht eingeladen von den Unternehmen, wenn man auch einer “geringer wertiger” Arbeit annehmen möchte, weil man es einfach satt hat zu wissen wieder nichts produktives geschaffen zu haben. Anscheinend sind einige Menschen nicht in der Lage 450.000 Arbeitslose zu deuten. Diese Zahl bedeutet, dass im Moment 450.000 aktiv beim AMS Wien als Arbeitssuchend gemeldet sind. Dazu kommen noch knapp 80.000 Personen, welche sich in Kursen, Qualifizierungsmaßnahmen oder als Transitarbeitskräfte bei div. Institutionen befinden und somit in dieser Zahl nicht aufscheinen. Das sind die versteckten Arbeitslosen! Zu dem ganzen Desaster kommen noch ca. 300.000 Menschen dazu welche zwar in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, trotzdem auf Jobsuche sind. Und nun für die ganz Schlauen, welche mit diesen Sätzen herum schmeißen; habt ihr die Lösung? Seit ihr zufrieden in eurem Job oder Jammert ihr jeden Montag auf neue dass ihr nicht in die Arbeit wollt?

Mein Leben ist nicht der Burner? Hmm, also ich erlebe jeden Tag Dinge die man sich als Arbeitende Person nur wünschen kann. Jeden Tag eine neue Challange. Man kann mir glauben, bei Bewerbungsgesprächen erlebt man Dinge die will man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünschen. Hier noch die Nerven und Contenance zu wahren grenzt sicher an ein Wunder. Dies beginnt bereits bei der Durchsicht der Inserate. Zieht sich dann von unqualifizierten Antworten bis hin zu keiner Antwort hinüber bis zu den Gesprächen wo man nach einer Investition von 20,- dann erfahren kann das diese Stelle nur als freier Handelsvertreter möglich ist und das Unternehmen keine Verantwortung übernehmen möchte. Sicher sind keine Highlights wie schick Essen gehen oder einen Abend in der Cocktailbar drinnen. Ich darf aber beruhigen, wir versäumen auch nichts da draußen. Ich kann gut und lecker kochen, kann den einen oder anderen Cocktail sicher besser zubereiten als so mancher Schankbursch in einer Verrauchten Hütte und muss mich nicht mit dem unqualifizierten Personal herumschlagen.

Und zum Schluss; es sind nicht immer die anderen Schuld; Nun, da muss ich sagen, das stimmt. Wir alle sind an der jetzigen Situation schuld. Weil wir uns alle verarschen haben lassen. Von Konzernen die der EU diktieren was sie zu tun und zu lassen hat. Von Steuern welche wir Arbeitnehmer Monatlich an die Finanz abführen damit Schulden, welche die Republik aufgenommen hatte um Banken und Griechenland zu retten. Wir mehr als 180 Tage nur für die Fehler der “super Manager” arbeiten und wir uns nicht mal den Dreck unter den Fingernägel leisten können. Wir arbeiten und trotzdem mehr als 1.000.000 Menschen im Winter nicht mal ordentlich ihre Wohnung heizen können. Die Staatsverschuldung bei knapp 80% liegt und wir nicht mehr wissen wie wir diese Summe jemals zurückzahlen können. Unsere Kinder und Kindes Kinder noch an dem Ganzen noch zu nagen haben und wir dabei, obwohl wir es wissen, so weiter machen. Und das ist nicht nur mein, dein sondern unser aller Problem.

Die Welt steht vor der größten Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg. Die Russen rasseln nicht mehr mit den Säbeln, sondern werden ernst machen. Auch der soziale Friede wird nicht mehr lange halten, wenn man nicht bald Anfängt umzudenken. Wir sind seit dem Kalten Krieg nicht mehr so nah an einem 3. Weltkrieg gestanden wie diesmal und keiner will es wahrhaben. Und genau von solchen Unqualifizierten Meldungen welche ich als Kommentare vorfinde, werden Organisationen gestärkt ihre Interessen weiter in den Vordergrund zu stellen. In den USA schürt man absichtlich Angst damit ja jeder eine Waffe daheim hat. Damit ein Staat seine Bürger und seine Besucher bespitzeln und kontrollieren kann. Damit Staatliche Organisationen wie eine NSA genug Nährboden bekommen um im Dienste der “inneren Sicherheit” alle auszuspionieren. Der Terror steht vor Amerikas Türen wird einem weis gemacht, in Wirklichkeit terrorisiert die USA alle anderen. 

Die Realität ist immer das härteste. Man will eigentlich weiter in seiner Traumwelt leben aber irgendwie sieht's das nicht mehr. Jeder kann nur das beste aus der Situation machen in der er steckt. Ab dem Zeitpunkt wo man von Entscheidungen anderer abhängig ist, hat man keinen Einfluss mehr.

So, sonst tut sich ned viel. Die Inserate sind nicht wirklich der Burner, auch ist im Netzwerk wirklich stille. Man merkt von Woche zu Woche die angespannte Situation. Jeder sitzt im Moment auf einem Schleudersessel. Ich fiebere meinem Gerichtstermin entgegen. Bin gespannt was dabei rauskommt und wie der Richter entscheiden wird. Ich hab nix zu verlieren. Nur zu Gewinnen!

This entry was posted in ,. Bookmark the permalink.

4 Responses to …und die Welt dreht sich weiter!

  1. Anonym says:

    "Deutsch gilt zu den schwierigsten Sprachen dieser Erde. Die Asiatischen Sprachen wie Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch sind noch schlimmer. Ich will auch Russisch nicht wirklich ausschließen. Keine andere Sprache ist von Reformen so gezeichnet wie die Deutsche. Und auch die Dialekte sind so vielfältig wie in keiner anderen. Dazu benötigt man einen Lehrer der einem dies auch beibringen kann. Und hier liegt eindeutig die Betonung auf KANN. Ich kenne genau Einen der es schaffte mir den Unterschied zwischen das und dass so zu erklären damit man dies auch als normaler nicht studierter schafft es zu verstehen. "

    Wenn sie das ernst meinen haben sie wahrlich keine Bildung und kein Wissen. Dazu muß ich nicht studiert haben

  2. Anonym says:

    "Wer arbeiten will findet nicht immer einen Job! Meistens wird man gar nicht eingeladen von den Unternehmen, wenn man auch einer “geringer wertiger” Arbeit annehmen möchte, weil man es einfach satt hat zu wissen wieder nichts produktives geschaffen zu haben. Anscheinend sind einige Menschen nicht in der Lage 450.000 Arbeitslose zu deuten. Diese Zahl bedeutet, dass im Moment 450.000 aktiv beim AMS Wien als Arbeitssuchend gemeldet sind. Dazu kommen noch knapp 80.000 Personen, welche sich in Kursen, Qualifizierungsmaßnahmen oder als Transitarbeitskräfte bei div. Institutionen befinden und somit in dieser Zahl nicht aufscheinen. Das sind die versteckten Arbeitslosen! Zu dem ganzen Desaster kommen noch ca. 300.000 Menschen dazu welche zwar in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, trotzdem auf Jobsuche sind. Und nun für die ganz Schlauen, welche mit diesen Sätzen herum schmeißen; habt ihr die Lösung? Seit ihr zufrieden in eurem Job oder Jammert ihr jeden Montag auf neue dass ihr nicht in die Arbeit wollt? "


    Leicht frustriert? Bitte nicht immer auf andere schließen nur weil man selber seinen Job nicht mochte.
    Ihr Problem ist einfach, dass Sie glauben jeder Job, egal ob man dafür eine Ausbildung braucht a) wartet nur auf Sie und b) ist traumhaft bezahlt

  3. Anonym says:

    "Mein Leben ist nicht der Burner? Hmm, also ich erlebe jeden Tag Dinge die man sich als Arbeitende Person nur wünschen kann. Jeden Tag eine neue Challange. Man kann mir glauben, bei Bewerbungsgesprächen erlebt man Dinge die will man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünschen. Hier noch die Nerven und Contenance zu wahren grenzt sicher an ein Wunder. Dies beginnt bereits bei der Durchsicht der Inserate. Zieht sich dann von unqualifizierten Antworten bis hin zu keiner Antwort hinüber bis zu den Gesprächen wo man nach einer Investition von 20,- dann erfahren kann das diese Stelle nur als freier Handelsvertreter möglich ist und das Unternehmen keine Verantwortung übernehmen möchte. Sicher sind keine Highlights wie schick Essen gehen oder einen Abend in der Cocktailbar drinnen. Ich darf aber beruhigen, wir versäumen auch nichts da draußen. Ich kann gut und lecker kochen, kann den einen oder anderen Cocktail sicher besser zubereiten als so mancher Schankbursch in einer Verrauchten Hütte und muss mich nicht mit dem unqualifizierten Personal herumschlagen. "


    Man kann sich alles schönreden und schön saufen ;)

  4. Anonym says:

    "Und zum Schluss; es sind nicht immer die anderen Schuld; Nun, da muss ich sagen, das stimmt. Wir alle sind an der jetzigen Situation schuld. Weil wir uns alle verarschen haben lassen. Von Konzernen die der EU diktieren was sie zu tun und zu lassen hat. Von Steuern welche wir Arbeitnehmer Monatlich an die Finanz abführen damit Schulden, welche die Republik aufgenommen hatte um Banken und Griechenland zu retten. Wir mehr als 180 Tage nur für die Fehler der “super Manager” arbeiten und wir uns nicht mal den Dreck unter den Fingernägel leisten können. Wir arbeiten und trotzdem mehr als 1.000.000 Menschen im Winter nicht mal ordentlich ihre Wohnung heizen können. Die Staatsverschuldung bei knapp 80% liegt und wir nicht mehr wissen wie wir diese Summe jemals zurückzahlen können. Unsere Kinder und Kindes Kinder noch an dem Ganzen noch zu nagen haben und wir dabei, obwohl wir es wissen, so weiter machen. Und das ist nicht nur mein, dein sondern unser aller Problem. "


    einfach großes *Mimimimmimmmi*

Leave a Reply

Powered by Blogger.