muss ich alles anschreiben – muss ich alles nehmen?!

84b3b2bcc16843a487a283463e143831Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde! Es ist so 03:40. Im Hintergrund trällert gerade Joe Cocker seine Hits und die Kreativität ist im Moment zur Höchstleistung animiert.  So ziehe ich diese Leistungskurve nach 4 Bewerbungen, welche ich gerade versendet habe hier mit her und schreibe mal wieder über den Unsinn des Lebens.

Muss ich wirklich alles Anschreiben? Muss ich wirklich eine gewisse "Schlagzahl" erfüllen um das Ziel zu erreichen? Wie groß muss der Teich sein um den großen Fisch zu fangen? Was entscheidet darüber ob ein Unternehmen ein Anschreiben von mir erhält oder nicht? Karriere.at hat 281 Stellen zu bieten. Das Gleiche kann auch Monster, nur mit weniger. StepStone dümpelt dort auch herum. Angeschrieben wurden 0. Was muss es sein um vom "SuperJob" eine Nachricht zu erhalten?

Natürlich muss es Prestige haben. Der Name des Unternehmens sollte schon was können. Wenn auf die Frage; "Wo arbeitest Du denn" die Antwort "Zumpf Zipfl" folgt, dann sollte man es sich doch nochmal überlegen dieser Firma ein Schreiben zu senden. Gleich dahinter ist es natürlich wichtig das die Tätigkeit, welche man anstrebt nicht zur Farce werden zu lassen, sondern das sie auch Spaß macht. Das Produkt welches das Unternehmen herstellt sollte auch "Charakter" haben, ethnisch vertretbar –Schnellfeuer Gewehre sind hier sicher nicht das wahre, sein und vor allem nicht darauf abzielen den Kunden zu schädigen oder hinters Licht zu führen.

Wenn diese Punkte dann mal erfüllt sind kommt die Begutachtung der Annonce! Achtung Personallisten, dies ist nun an euch gerichtet; Employer Branding – Mitarbeiter Branding nennt man so was…ich muss Werbung machen für MEIN Unternehmen! Mit dem Standard BlablaBla – Blub..ist es nicht getan und schon gar nicht es von einem gierigen Personalberater kaputt schlagen lassen! Kosten einsparen gut und schön, man kann es aber auch übertreiben. Ach ja, Personalberater, Headhunter oder andere Vögel bekommen von mir nur ab und zu eine Antwort auf ihre Annonce da ich es als Zeitverschwendung ansehe. Eigentlich habe ich zwar beschlossen diesen Firmen keine Bewerbung zu senden, aber ab und zu haben die wirklich gute Unternehmen. Schade das die Unternehmen nicht selber IHR Personal suchen. Ich lass ja auch keinen meine Bewerbung schreiben! Wäre aber eine Überlegung, vielleicht bekomm ich sogar noch mehr positive antworten Smiley. Das Unternehmen sollte vielleicht auch eine Persönlichkeit spiegeln und nicht Unsummen in Marketinglösungen stecken, wenn dann von dem wenig bis gar nichts im Personal Marketing umgesetzt wird. Egal, jeder bekommt die Leute die er sucht Verspotten. Die Frage ist; was will ich? Fachidioten oder doch Menschen die Erfahrung aber keinen Doktor haben, weil sie einfach nicht immer angeben wollen.

Dann, wenn das Telefonat passt, und nur dann –es kam schon vor, dass ich 15 Minuten nach dem Anruf doch das Gespräch abgeblasen habe– kommt es zum Gespräch. Wir bedenken bitte hier; Wir arbeiten mit Menschen. Nicht mit einem Gut, nicht mit einer Dienstleistung, nicht mit irgendwas utopischen, sondern mit Menschen, welche grundsätzlich dazu neigen gewisse Persönlichkeiten zu besitzen.  Wir Menschen fühlen uns wohl, wenn wir uns Sicher fühlen. Sicher fühlen wir uns, wenn wir in ein Büro kommen das auch sauber ist, mit netten Accessoires bestückt und auch behagen vermittelt. Ein klebriger Tisch, ein dunkler Raum, und kahle Wände gehören hier eindeutig nicht dazu!

Eine gewisse Seriosität sollte man somit auch an den Tag legen.  Ruderleiberl und kurze Shorts sind hier eindeutig fehl am Platz. Wir Bewerber schmeißen uns auch ab und zu mal in einen Anzug und vermitteln damit Seriosität. Interessant ist es; ich entscheide nach 30 Sekunden ob der Laden was taugt oder nicht! Alleine wie man mich empfängt ist ausschlaggebend wie das Gespräch verlaufen wird. Ich stehe voll auf PÜNKTLICHKEIT! Das vermittelt Respekt. Nämlich ich stehle dir nicht mehr Zeit als unbedingt notwendig. Zuspätkommen oder mich mehr als unnötig warten zu lassen zählt hier eindeutig als DIEBSTAHL meiner ZEIT! Wenn dann noch ein Gesprächspartner vor mir sitzt der mehr gestresst ist als sich dem Gespräch zu widmen, der im Minutentakt sein Handy "checkt" und versucht mir zu vermitteln das er eine gaaaanz wichtige Person ist –VIP Zwinkerndes Smiley dann ist es auch nicht unbedingt förderlich mich dazu zu motivieren dem Unternehmen evtl. den Vorzug zu geben <—also merke; auch wir Bewerber sehen uns die Unternehmen ganz genau an. Also liebe CEO’s Geschäftsführer, Inhaber usw. es ist EUER Personal, welches EUCH nach Außen vertritt.

Ich erinnere mich an eine kurze Unterhaltung mit dem kleinen Fisch-Team. Zur Veranschaulichung: Ich warte auf einen Anruf. Eh schon seit Monaten. Wurscht! Wenn da nicht irgendwas mehr wäre, wär ich schon längst weiter gezogen. Es ist eben eine ganz interessante Stelle. Wir schrieben uns und ich meinte das ich das Unternehmen eben angerufen habe und weiter warten müsse, ich aber aus gewissen Gründen nicht aufgeben will. Daraufhin kam die Antwort vom kleinen Fisch-Team ; etwa Kohle? und ein Zwinkerndes Smiley hinter her. Hmm, ja auch, war meine Antwort, aber eben nicht nur die Kohle. Es muss das rundherum Paket passen. Es bringt mir nix 50.000 Jahresgehalt zu verdienen, wenn ich mich nur herumärgern muss. Wenn die Arbeitsbedingungen einfach nur Scheiße sind.

Also, a Hocken, wie wir in Wien gerne sagen, findest schnell mal, einen richtig coolen Job kann dauern und hängt eben auch von vielen Faktoren ab. Ich such mir doch nicht eine Tätigkeit aus wo ich mir wieder in einem halben Jahr die Arbeit antun muss Bewerbungen zu schreiben, Vorstellungsgespräche zu absolvieren, aus zu sortieren und dann noch "hoffen und bangen" ob es doch was wird. Ich hab noch was anderes vor in meinem Leben. Das ist eh schon zu kurz um das Ganze richtig zu erleben. Sich mit solchen Blödheiten herumschlagen, gehört mit Sicherheit nicht zum Plan.

Ich frag mich warum wir es uns immer alle so schwer machen müssen. Der einfachste Weg wäre: Keep it simple…

Es ist nun 05:09, Joe Cocker singt "Fire it up" was einem "Neustart" gleich kommt, die Nacht wird zum Morgen und der Tag erwacht wieder auf ein neues. Schauen wir mal was er heute für spannende Dinge bringen wird!

This entry was posted in ,,,,. Bookmark the permalink.

1 Response to muss ich alles anschreiben – muss ich alles nehmen?!

  1. Anonym says:

    Lieber Markus,

    Danke für diesen tollen Artikel! Hast du ihn auch auf deinem fb Profil? Ich kann nur eines sagen, so wie du sollten viele, ach was ALLE Menschen denken!

    Ich kann schon sehen, wie der Artikel z.B. dem AMS total dagegen läuft, weil die nur kurzfristig denken - ja jeden schnell an irgendwen vermitteln und als "Arbeitsloser" dürften wir solche Ansprüche überhaupt nicht stellen. Sondern, so sagte es man mir mal vor langer Zeit schon, erst den "beschissenen" Job annehmen und von dort aus weitersuchen! Ich meine was soll das? Das "besch.." Unternehmen hat mich überhaupt nicht verdient, so sieht es aus!!!

    Deinen Artikel sollten sich Personalisten und Geschäftsführer wirklich nicht nur lesen, sondern hinter die Ohren schreiben!

    Das einzige, wo meine Meinung etwas abweicht, ich glaube man kann auch in einem no-name Unternehmen wirklich einen tollen Job finden (kann - muss nicht).

    Alles andere unterstreiche ich voll - der nötige Respekt Bewerbern gegenüber wird nicht überall praktiziert. Ich habe auch schon oft in einem Vorzimmer gewartet, oder Gespräche geführt, wo ich schnell abgefertigt wurde. So eine Firma würd ich mir bestimmt nicht geben!

    Gelungener Artikel - warum schreibst du nicht mal karriere.at an - die sind eh immer auf der Suche nach tollen Artikeln!!!

    Lg von einem Teil des kleinen-Fisch Team - und danke nochmal für die "Werbung" :-)

    Regina

Leave a Reply

Powered by Blogger.