Ich bekomm so einen Hals…

3c4055852f4944c7a6bae73581fd17c2Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde! Nach dem ich euch ja die super News schon gestern geschrieben habe, ihr so hoffentlich alle brav sie gelesen habt, seid ihr ja mal Alle bestens “up to date”. Der Grund meiner erhöhten Pulsfrequenz ist ein Artikel auf orf.at, wo der lustige Haberleitner sein Missmanagement rechtfertigt. Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein das die Drogeriekette “dayli” mit einem sagenhaften Betrag von 50 Millionen EURO in die Insolvenz geschlittert ist!

Es war eine Vision, wie es der gute Manager genannt hat. Nun ist sein Traum und der Arbeitsplatz von mehr als 3000 Mitarbeiter Geschichte! Hier stelle ich klar die Frage an die Politik, wie so etwas sein kann? Wieso werden Manager die Arbeitsplätze vernichten, Zulieferbetriebe in schieflagen bringen und Schuldenberge noch und nöcher anhäufen um diese dann nicht bedienen zu können nicht GERICHTLICH zur Verantwortung gezogen?

Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, dann weiß man plötzlich nicht mehr wem die Drogeriekette gehört hat? War es der Haberleitner oder doch der Zieger? Seit 14 Tagen wäre der Laden saniert gewesen? Schwachsinn! Das hat ein Blinder mit einem Krückstock gesehen dass, das nix wird. Wart ihr schon mal in so einem Laden? Da willst nur noch raus. Kaufen kannst nichts dort, weil es nichts gibt was du kaufen kannst, wenn du es kaufen konntest, dann nur zu überteuerten Preisen und zum Schluss war auch das Aussehen der Filialen nicht wirklich einladend.

So nebenbei sind mal eine satte Million Euro in Udine gestohlen worden. Hmm, ich frag mich gerade was die mit dieser Mille so vorhatten. Hier sieht man wie dumm die zwei waren die einen Konzern mit aller Gewallt an die Wand gefahren haben. Scheint aber nichts auszumachen so eine Million. Damit hatten sie zwar ein paar Gehälter zahlen können, aber ja. Dafür steht mal wieder der Insolvenzausgleichsfond gerade.

Noch ein kleines Detail am Rande; Der Sanierer (Haberleitner) legte eine Rechnung von 1,18 Millionen Euro weil er Tag und Nacht durch gearbeitet hatte. Da bekommst die Kuh nicht vom Feld! Er selber stellt eine Rechnung an sein Unternehmen mit 1,18 Millionen EURO!

Wer das Ganze nicht glauben mag, darf gerne diesem LINK folgen…

Ich stelle mir persönlich folgende Fragen:

  1. Wie kann so was passieren? Ist es Dummheit oder Unwissen? Kann wirklich jeder Trottel ein Unternehmen gründen?
  2. Was muss mich treten um so verantwortungslos gegenüber meinen Mitarbeiter zu sein?
  3. Wieso werden diese Manager nicht vor Gericht gestellt, angeklagt und dann noch zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt?

Man muss sich folgendes Vorstellen, und das bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen; früher in den Zeiten der UdSSR unter Stalins Herrschaft, wurden solche Menschen in den Gulag verbannt und zwar wegen Sabotage am Volk um am Land. Sein Gegenspieler hätte sie erschießen lassen, da war Stalin schlauer und nutzte sie als gratis Arbeitskräfte. 

Heute kannst du Milliarden Euro an Schulden machen, Misswirtschaften bis der Arzt kommt, dir passiert nix. Du gehst heute in Konkurs und machst morgen mit einem anderen Namen und einem anderen Geschäftsführer der seinen Kopf dafür hinhält weiter. Dann spielst das Spiel wieder bis sich die Balken biegen und des Ganze fängt wieder von vorne an.

Es ist unglaublich wo überall unser super System krankt! Jeder kann machen was er will, wie er will und wo er will. Wenn es daneben geht dann auch Wurscht, dann war's das halt ned, macht nix, wir machen woanders weiter. Verantwortung gegenüber Mitarbeiter und Familien hat man keine mehr. Man ist verantwortlich für Gewinne und für Zahlen.

Noch mehr, noch höher, noch größer, den Hals einfach nicht vollkriegen. Sich bereichern an die Angestellten und Arbeiter die für einen Hungerlohn täglich versuchen ihrer Familien über Wasser zu halten. Alleine in Deutschland geht jeder zweite einem Zweitjob nach, weil er sich das Leben nicht mehr leisten könnte. Wie krank ist das? Ich muss zweimal arbeiten gehen nur um mir mein Leben leisten zu können und meinen Kühlschrank auf zu füllen um nicht zu verhungern.

Wir leben im Jahr 2013 und haben aus der Geschichte nichts gelernt. Wir machen alle so weiter wie es 2008 geendet hat.Zahlen tut heute der kleine Mann für die Fehler die, die Großen gemacht haben…ein verkehrte Welt…

zum Abschluss ein Zitat von Henry Ford, dem bekannten Autohersteller:

„Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.“

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.