Das schlägt jetzt dem Fass den Boden aus…

78039386.TO5CJcnm.compositeGuten Morgen liebe Lesergemeinde, heute ist zwar Samstag, dachte mir aber ich könnte heute mal einen Beitrag über die sogenannte “Wertsicherung” schreiben. Jetzt fragen sich findige Leser, was bedeutet dieses Wort? Es heißt nichts anderes als, wenn der VPI (Verbraucherpreisindex) steigt für die Dienstleistung, das Gut, was auch immer, steigt der Preis einfach mit.

Der Mobilfunk ist mittlerweile ein hartes Geschäft geworden. In Österreich sind die Preise im Keller. Allesamt sind eigentlich wirklich arme Schweine, weil sie sich durch Preisdumping das Geschäft zusammen gehauen haben. Noch jetzt, nach 10 Jahren harten Kampf dreht sich die Preisspirale weiter nach unten. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ich ab € 7,50…1000 Sprachminuten, 1000 SMS und 1GB bekomme. Früher haben die Netzbetreiber alleine für die 1000 Minuten € 74,50 verlangt. Ich zahl für einen Kilo Brot schon mehr als fürs telefonieren.

Nun das dieses Geschäftsmodel nicht immer so weiter geht, war allen klar. Schon alleine durch die Übernahme von Orange durch Hutchison3G Austria, wurde der Markt bereinigt. Wiedermal. Es waren schon einmal eine Marktbereinigung da als T-Mobile den Netzbetreiber Tele Ring um einen symbolischen Euro von AT&T übernahm.

Die Betreiber sind dann auf die Idee gekommen eine “Servicepauschale” einzuführen. Dadurch werden alle Kunden mit dieser Pauschale zwangsbeglückt. Was beinhaltet eigentlich diese “Servicepauschale”? Die Netzbetreiber verstehen einen gratis SIM Karten tausch darunter. Nicht mehr und nicht weniger. Bedeutet auch für den Kunden: zahle € 20,- für was auch immer, ist nur einmal im Jahr, tut nicht weh und du bekommst 0 Leistung dafür. Spannend alleine, wenn man sich die Summer bei einem Netzbetreiber ansehen würde der ca. 3,5 Mio. Kunden hat, davon min. 500.000 Neukunden, welche in den Genuss der neuen Serviceleistung kommen und multiplizieren diese mit € 20,-. Das wären mit einem Schlag € 10.000.000,- Jahreskapital, welches ich im Jänner jedes Jahr von meinen Kunden bekomme und muss dafür im gegen Zug nur die SIM Karte tauschen, welche im Einkauf ca. 10 Cent kosten wird. Das muss ich aber nicht bei allen Kunden machen, weil ja nicht alle Kunden die SIM Karte verlieren oder ihnen gestohlen wird.

Da dieses Model der Geldgewinnung so hervorragend funktioniert und es sich jeder gefallen lässt, gehen nun die Betreiber einen Schritt weiter und setzen auf die Wertsicherung. So bleibt der Tarif bei steigender Inflation Wertangepasst. Kurz um, das telefonieren wird wieder teurer werden, da alle Kunden die ab nun einen neune Vertrag irgendwo abschließen diese Wertsicherung miteingebaut haben. Sprich der Mobilfunkbetreiber kann still und heimlich die Gebühr welche noch letztes Monat € 7,50 gekostet hat, um 2% oder 3% anheben. Mag für den Einzelnen nun nicht viel klingen, sind aber in der Masse gesehen eine ordentliche Stange Schotter was damit verdient wird.

Geil…

Schauen wir nun auch hinter die Kulissen: Bei jedem Netzbetreiber stehen Menschen. Menschen welche für diese Haie arbeiten. Da sind welche in der Führungsetage, im Oberen & Mittleren Management und dann das Fußvolk welches in den Shops steht und diesen Krampf verkaufen muss.

Nun frag ich mich; Steigen diese Gehälter beim Fußvolk ebenfalls an? Werden die auch einer Wertsicherung unterzogen? Wieso kann man die Gehälter einfach nicht an den VPI anpassen? Der steigt ja jährlich um 3%-4%?! Wir arbeiten alle schon seit Jahren um den selben Lohn, das selbe Gehalt nur weil die Firmen nicht mehr zahlen wollen und können. Komisch? Machen sie doch allesamt doch die Millionen Gewinne?! Wo ist dann die Kohle, wenn sie nicht bei den Menschen ankommt, welche für diese Unternehmen arbeiten?

Wie hat die Politik es verschlafen, hier rigoros eizugreifen? Im Gegenzug versprechen sie den Unternehmen Steuererleichterung, wenn sie Verluste im Ausland machen. Das können die voll und ganz abschreiben. Ohne Pip und ohne Pap. Im Gegenteil, dafür wurden auch noch Broschüren gedruckt.

Ich hab nichts dagegen, wenn ich mehr zahlen muss, nur muss es auch dort ankommen wo es hin soll. Nämlich bei den Mitarbeitern. Da werden zig Millionen im Marketing verbrannt. Da verdient eine Branche einen ordentlichen Batzen Geld mit den Werbeslogans und der kleine Mann geht leer aus.

Wenn du dann bei den Inseraten auf den Karriereseiten anfängst die Gehälter zu lesen, was sie alle bereit sind zu bezahlen, entlockt es dir ein kleines lächeln auf den Lippen. Da sind dann Summen wie: € 1500,- bis € 1800,- brutto, je nach Erfahrung Smiley. Wo ist der Rest?

Hier ist echt vieles im argen…

Was hat sich sonst noch so getan? Ich hab ja am Mittwoch die Runde 2 bei dem Unternehmen wo ich ja schon einmal war. Wenn alles klar geht dann schreib ich euch auch die Geschichte dazu, die ist nämlich der ober Hammer. Des weiteren hat sich unerwartet noch ein Unternehmen gemeldet, welches ein Gespräch haben will. Wir haben uns auf Montag geeinigt. Lustig eigentlich; hab ich das Unternehmen nur angeschrieben, weil ich ja jetzt dem AMS rede und Antwort stehen muss. Ich habe ja in der Vereinbarung unterschrieben 20 Stunden in der Woche für den Laden zur Verfügung zu stehen. Damit können sie auch frei über dich verfügen und dich auch in Maßnahmen stecken, wenn sie die Zahlen wieder mal beschönigen wollen Zwinkerndes Smiley 

Auch ist nun die Klage offiziell draußen. Uhiii, für ein paar Leute wird das keine gute Woche werden…

Für mich aber wird eine richtig GEILE Woche werden, das weiß ich jetzt schon. 1., die Schule fängt wieder an und die Kids sind wieder gefordert, 2., hab ich endlich mein ersehntes Gespräch auf das ich mich wirklich richtig freue und dann hat sich noch ein Notausgang aufgemacht, welcher, wenn ich es nicht komplett versemmel, auch interessant werden könnte. Was mich auch sehr freut ist das Schreiben vom Gericht an meine Freunde…

This entry was posted in ,,,,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.