“Angst”…der neue Jobtreiber?

3eb1f321aa784d0e94143650215b2eb1Wer kennt das nicht? Ich habe ein Meeting und muss in diesem meine Verkaufszahlen präsentieren nur, ich hab keine Zahlen, weil der Verkauf der letzten Woche nicht so gefruchtet hat, wie man es sich vom Kunden erwartet hätte. Nicht nur letzte Woche, sondern die letzten Wochen waren immer wieder ein herber Verlust. Wie soll ich es erklären? Wie soll ich mich vor meinen Vorgesetzen rechtfertigen?

“Angst macht kontrollierbar” und das haben schon diverse Diktaturen erkannt. Auch im alten Rom. Angst den Job zu verlieren, das haben bereits mehr als 50% und Angst vor Fehler zu machen ebenfalls 48%. Ist “Angst” die neue Triebkraft um die Jahresziele, welche von den Unternehmen immer unerreichbar werden, trotzdem zu erreichen?

Habt Ihr schon mal einen Anruf erhalten, wo sich jemand entschuldigt hat, dich zu stören a la; “Entschuldigung das ich anrufe, stör ich dich gerade”? Ja, ruft Ihr auch ab und zu so an? Dann geb ich euch einen Tipp: Lasst es mit dem Entschuldigen sein. Ja, ihr stört. Egal wann Ihr anruft, egal wie Ihr anruft, egal wo Ihr anruft, Ihr stört! Grundsätzlich wartet niemand darauf das ihr bei wem anruft und somit macht jeder immer Dinge wo er genau nicht gestört werden will! Ihr geht shoppen, fährt in der U-Bahn, habt ein Meeting, sitzt im Büro vor einer wichtigen Präsentation, man stört euch und das prinzipiell immer!

Es ist diese Angst etwas falsch zu machen. Wer aber wirklich erfolgreich sein will muss Fahler machen! Er muss diese machen damit er daraus lernen kann. Kennt Ihr den Mr. Perfekt? Nein? Ich auch nicht, er hat sich bei mir auch noch nicht vorgestellt. Was aber die Unternehmen suchen sind die Mr. und Miss Perfekt. Die supertollen, die oberschlauen, die, die alles Wissen, wenn man sie fragt und wissen wie, was funktioniert.

Ein Professor an der Schule meinte mal zu mir: Markus, du musst nicht alles wissen. Du musst nur wissen wo du nachsiehst, wenn du es mal wissen musst Zwinkerndes Smiley. Ein weiser Mann. So haben auch seine Prüfungen ausgesehen. Aufgabe und Lösung aus dem Buch erarbeiten. Ich glaub da hab ich am meisten profitiert weil es nicht Eine sondern mehrere Lösungsansätze gab. Jeder bekam auf diese Prüfung eine Eins. Warum? Weil wir wussten wo wir nachscheuen und wie wir es interpretierten. Was für einen Super ist, ist für den anderen der reinste Rohrkrepierer.

Und, wenn wir nun die Nachrichten verfolgen dann sehen wir das die Konzernchefs mehr Fehler machen als alle anderen. Nur die Verantwortung übernehmen die Mitarbeiter im Unternehmen und nicht die Führung. Wenn die Leitung nicht die Konsequenzen tragen will, warum sind sie dann eigentlich Firmenchefs? Druck auf Mitarbeiter ausüben und nicht besser machen können? Oder den Mitarbeitern das Wissen nicht vermitteln können wie man es vielleicht schaffen könnte?

Immer wieder mit Sanktionen zu drohen bis hin zum Jobverlust kann es ja anscheinend auch nicht sein. Hat sich eigentlich jemand je die Frage gestellt was ich eigentlich dabei bewirke? Mir ist aufgefallen und das ist eine subjektive Auffassung, dass sich die Unternehmen gegenseitig blockieren. Das geht soweit das es zum kompletten Stillstand kommt. Was dann das Resultat ist brauch ich wahrscheinlich niemanden aufzeigen. Das kann jeder im Moment in den Medien mitverfolgen. Wieso ist man aber so dumm und lässt das zu?

Liebe Manager!
Was kommt, wenn ich den Gipfel erreicht habe? Wo sind die Grenzen? Wie weit soll es noch gehen? Wann sind die Konten so gut gefüllt damit ihr euch noch einen Ferrari und noch ein Haus in Spanien (Immobilienpreise sind im Moment im Keller) kaufen könnt?

Ich nennen das es nur noch “modernes Sklaventum”. Hier verdienen andere an unserer Angst leider viel, viel Geld.

Ja, “Angst macht kontrollierbar”…

This entry was posted in ,,,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.