…geplant?

Obsoleszenz? Schon mal dieses Wort gehört? Oder wie wäre es mit

Phoebuskartell? Irgend eine Ahnung was das zu bedeuten hat?

Einige von euch werden sicher wissen was damit gemeint ist und zwar das geplante Ende der Lebensdauer von Geräten. Sich schon mal gewundert, wieso exakt nach 2 1/2 Jahren das Handy seinen Geist aufgibt?
Der Drucker nach einer gewissen Zeit einfach hin ist? Die Bremsen beim Auto im schnitt alle 1 1/2 komplett zu tauschen wären? Glühlampen nur eine gewisse Lebensdauer haben? Rasiere stumpf werden? Messer brechen? Akkus nach einigen Ladezyklen nicht mehr wollen…Diese Liste wäre unendlich fortzusetzen.

Mich beschäftigt dieses Thema schon seit einiger Zeit. Gestern habe ich dazu im ORF III einen Bericht gesehen, welche Auswirkungen das hat. 

Wisst Ihr was eigentlich mit eurem Alten PC den Ihr entsorgt habt passiert? Er wird nicht wie geplant recycelt sondern er wird nach Afrika verschifft oder nach Indien um dort entsorgt zu werden. Wer nun glaubt das die Entsorgung im “guten” stattfindet der Irrt.

Apple, ein Unternehmen welches das Leitbild vom Umweltgedanken her trägt, sozial ist und einfach das Unternehmen der Zukunft ist, ist einer der Hauptverursacher. Apple wurde verklagt weil sie wissentlich Akkus in ihre schicken iPot’s eingebaut haben, welche nicht zu tauschen waren und nur 18 Monaten den Dienst verweigerten.

Drucker werden wissentlich mit einem Chip versehen, der dem Nutzer nach einer gewissen Zeit, seine Dienstverweigerung anzeigt. Nur durch ein Reset ist der Drucker wieder benutzbar.

Ich persönlich finde es arg wie mit den Ressourcen umgegangen wird. Immer mehr, noch höher, noch weiter und ja nicht den Hals voll kriegen.

Habt Ihr gewusst das in der DDR (Deutsche Demokratische Republik) die Eiskästen mindestens 25 Jahre halten mussten? Dieses wurde vom Staat so vorgegeben. Hier wurde nicht für den Müll produziert.

Wer mehr Infos haben will der sollte einem hier und einmal da nachsehen.

Viell. sollten wir alle ein wenig darüber nachdenken wie wir jeden Tag aufs neue über den Tisch gezogen werden.

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.