Steuern Rechnen

84b3b2bcc16843a487a283463e143831Nach dem Österreich den 1. Hieb von der Seite bekam, setzt die Republik gleich zum 2. Schlag an. Diesmal in die Magengrube. Der 1. war ja schon heftig nach dem man das Pensionskonto veröffentlicht hatte. Darauf hin hat respekt.net gleich den 2. Schlag aufgedeckt. Die nette Seite heißt Steuernzahlen.at und veranschaulicht mal ganz diskret wo der Fiskus still und heimlich hinlangt. Ein Herzlich Willkommen liebe Lesergemeinde!

Im letzten Beitrag ging es um die Pensionen. Nun das wir dabei sowieso die Arschkarte gezogen haben, steht außer Frage. Damit ist aber das Fass noch lange nicht voll. Die Mittelschicht stöhnt über die  Belastungen. Nicht genug, fordern mittlerweile alle Parteien eine Steuerreform zum Gunsten des Bürgers. Unser netter Finanzminister stemmt sich vehement gegen diese Forderung. Klar, muss doch wer für die Milliarden der Hypo Bank aufkommen. Dies geht schlecht, wenn man dem Bürger nicht noch den letzten Cent aus der Tasche nimmt. Egal! Widmen wir uns mal kurz der Seite: Steuernzahlen.at. Hier hat JEDER Bürger die Möglichkeit Einsicht über seine Steuerzahlungen zu nehmen. Und zwar die gesamte Steuerlast. Da es ja verschiedene Steuern gibt wie; NOVA, Mwst./Ust., Sektsteuer, Luftsteuer, U-Bahn Steuer (nur in Wien) Kest. Erbschaftssteuer, Versicherungssteuer usw. zahlen wir zum teil doppelt und dreifacht einen Obolus an den Staat. Nun, ich hab mal von NIX (850,-) meine Steuerbelastung ausgerechnet. Nach eine halben Stunde später stand mein Ergebnis fest. Ich habe einen Steueranteil von knapp 52%. Geil! Ich zahl also nochmal von dem was ich eh schon nicht hab nochmal 52% an den Staat.

Das Prekäre an der Situation ist; keiner, das heißt was und nicht mal im Finanzministerium weiß jemand genau wie hoch die Belastung für das Fußvolk ist. Einige “Experten” glauben allerdings das diese Zahlen ganz gut hinkommen könnten. Nun, mein Weibchen ist ja privilegiert und darf einen Steuerausgleich machen und zwar online. Dazu dachten wir; wir können einen Sprachreisen Aufenthalt in Groß Britannien steuerlich als “Betreuung” geltend machen. Denkste! Das Finanzamt hat dies Postwendend wieder aus der Erklärung geschmissen da es keine Betreuung sondern eine Bildung war. Bildung ist also nicht refundierbar Betreuung schon. Der Witz ist; Für den Kindergarten bezahlt man KEINEN Cent! Dafür kann ich alles in die Steuererklärung mithinein nehmen und es wird mir der Großteil zurück erstattet. Schüler und Menschen die der Bildung nachgehen wollen sind in diesem Fall die dummen da sie keinen Cent von der Steuer bekommen.

Noch zum Thema Bildung oder Weiterbildung. Dachte ich mir doch, wie ich am AMS war, sie genehmigen mir nun den Kurs. Nix da, kein Kurs wird genehmigt. Zu teuer. Außerdem hab ich keine Erfahrung und zum weiteren benötige ich auch eine Stellen zusage. Also, Pech gehabt. Hauptsache man hat mich angerufen damit man mir dies gleich mitteilt. Bin ja auch schon zulange arbeitslos und sollte nun schnell schauen wieder eine Beschäftigung zu bekommen. Netterweise hat sich meine Beraterin dazu bereit erklärt nach ihrem 14 Tägigen Urlaub doch zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt..BlaBlaBla..man sieht, auch das funktioniert nicht.

Mittlerweile hab ich es aufgegeben mich auf irgendjemanden zu verlassen. Das darfst in diesem Land sowieso ned. Eine Zusage heißt heute gar nichts mehr und kann jederzeit wieder geändert werden. Nicht mal meine Ex Firma hatte bis HEUTE geschafft nach 4 Monaten den Status im Hauptverband zu ändern obwohl dies ausgemacht war und ein Teil des Vergleiches war. Nicht mal ein Gerichtsurteil haltet. Soviel zu diesem Thema.

So, ansonsten gibt's nix neues. Der Kurs wird nun nicht bezahlt und die Suche geht weiter. Irgendwie hab ich keine Lust mehr zu suchen…...

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

1 Response to Steuern Rechnen

  1. Dann sollten sie Ihr Gerichtsurteil auch exekutieren lassen

Leave a Reply

Powered by Blogger.