Die Qual der Wahl!

Flag of european unionEU, eine Hassliebe. Von den einen verteufelt, von den anderen in ungeahnte Höhen gelobt! Damals, als man uns fragte ob wir der EU beitreten sollen war ich einer von den 53% die für ein “Ja” gestimmt hatten. Außer einer Reisfreiheit und Schengen Abkommen, sowie Arbeitsmöglichkeiten in der EU hat mir diese nicht viel gebracht. Viele Menschen sehen auch die EU als störend an obwohl es eines der wichtigsten Projekt zur Sicherung des Friedens ist. Guten Morgen liebe Lesergemeinde, schön euch wieder hier zu haben.

Nun so eine Wahl ist mit Sicherheit spannend. Die Österreicher beschlossen lieber bei strahlenden Sonnenschein ins Bad oder an der See zu fahren als ihrer EU Pflicht als Wähler wahrzunehmen. Nun, alleine die Wahlbeteiligung spricht Bände was Frau & Herr Österreicher von der Gemeinschaft halten. Nämlich Nix. Ich bin ebenfalls einer, der NIX davon hält und zwar hab ich auch meine Gründe dafür, dass für mich das Friedensprojekt Maßlos gescheitert ist:

1., Wird die EU nicht von den Wählern bestimmt sondern von der Wirtschaft. Lobbyisten erpressen Tagtäglich wird die EU mit Sanktionen von der Wirtschaft Mundtot gemacht. Drohen der EU, wenn sie nicht nach den Regeln der Wirtschaft spielt, mit Abwanderung und Arbeitslosigkeit. In Zeiten der Globalisierung heute stellt dies kein Problem dar. Aus diesem Grund bezahlen Großkonzerne bis heute keine Steuern oder sowenig damit diese nicht mal auffallen. Und was keiner offiziell bestätigen will ist die Tatsache dass die EU in ihrer Entstehung sehr wohl von der Wirtschaft beeinflusste und bestochen wurde.

2., Wurde bei der Rettung des “EURO” und Griechenland nicht die Griechen und der Euro gerettet, sondern die Spekulanten und Zocker welche an den Börsen ansonsten Milliarden verloren hätten. Das Geld wurde schlichtweg verpulvert obwohl es eigentlich die Griechen benötigt hätten. Gesehen haben die Griechen keinen Cent. Das gleiche gilt auch bei Irland, Zypern, Spanien und Portugal. Hier wurden die Investoren geschützt welche in GB, F, D, AT, oder sonst wo sitzen und ansonsten hohe Verluste eingefahren hätten. Es war nur ein Vorwand um an den Trog der Steuergelder zu kommen.

3., Der Wahnsinn “Transport”: Die Tomaten, welche unter der spanischen Sonne gedeihen, zum waschen nach Polen gebracht werden um dann über Holland auf den Italienischen und Spanischen Märkten wieder angepriesen zu werden bis dahin, dass die nicht verkaufte Ware dann in Dakar/Senegal am größten Handelsmarkt Afrikas um einen Preis der jenseits von Gut und Böse ist,  landet und dort den heimischen Bauern das Leben schwer macht. Somit bezahlen wir doppelt:  Produktion und Entwicklungshilfe.

4., Der Euro. Wie ich die Scheine das erste Mal sah glaubte ich, mir will jemand Monopoly Geld unterjubeln. Danach wollte man uns weis machen, dass nix “teurer” geworden ist. Nun ja, hier kann jeder selber für sich entscheiden wie er/sie dies empfindet. Ich weiß nur was damals bei einem Wirten passierte wo ich arbeite. Der Euro war offizielles Zahlungsmittel, so wurden das ATS Zeichen in € ausgetauscht. Die Zahlen waren aber immer noch die selben. Hmm, nun ja..da haben einige einen ordentlichen Reibach gemacht.

Nun hat es mich interessiert ob sich so ein EU Mandat, finanziell für denjenigen auszahlt oder nicht. Nach kurzer Nachschau im Internet kommt man auf eine Seite wo die EU Gehälter einsehbar sind und da hats mich ein bissal von den Socken gehauen. Setzen sich doch diese Gehälter durch Grundgehalt, monatliche Kostenvergütung und TAGGELD zusammen. Bedeutet; für so einen netten EU Abgeordneten zahlen wir Österreicher 114.000,- Jahresgehalt + 4.202,- Kostenvergütung * 14 (!!!) Monate + zusätzlich 298,- pro Sitzungstag. Reisekosten inkl. macht in Summe: 172.000,- OHNE dem Taggeld. Fesch! Ich werde nun auch schauen bei einer Partei unterzukommen damit ich Politiker in der EU werden kann. (Stand 2009, 2014 sind die Beiträge entsprechend angehoben worden)

Kurz zur Info; die Italiener stehen auf Platz 1. dicht gefolgt von uns Österreichern auf Platz 2. Die Schlusslichter sind  Bulgarien, Ungarn und Lettland. Unser Nachbarn, die Deutschen haben den 4 Rang inne und verdienen um 30% weniger als wie wir! So; und nun soll mir einer mal die Frage stellen; Warum ich nicht zu Wahl gegangen bin.

In diesem Sinne; Wir sind EU und …Ja…was soll man dazu noch sagen?!

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

1 Response to Die Qual der Wahl!

  1. here we go

    1) Wenn sie einer von 53% gewesen wären wären wir heute kein Mitglied der EU da hierfür eine 2/3 Mehrheit notwendig war

    2) Die Lobbyisten Mär ist halt eben nur eine Mär. Ich verstehe schon wieso man auf den Gedanken kommen könnte es ist anders allerdings bestimmen die Steuern immer noch die Nationalstaaten und nicht die EU

    3) Absolut richtig es wurden Banken gerettet allerdings empfehle ich auch hier hinter die Kulissen zu blicken und sich die Frage zu stellen was wohl passiert wäre wären die Banken nicht mehr

    4) Zustimmung

    5) Der Euro ist ein eigenes Kapitel der künstlich dahingesteuert wurde

    6) Würden sie es gratis machen?

Leave a Reply

Powered by Blogger.