and the winner is…

Farbkreises ist Mai! Songcontest und wie jedes Jahr sind die Gedanken die selben; wir gewinnen eh ned! Österreich hatte das Glück 1966 mit Udo Jürgens und Merci Cherie den 1. Stockerlplatz zu erobern. 18 Länder traten damals gegen einander an und somit war es ned wirklich schwer den einen oder anderen Platz wett zu machen. Ein herzliches “Hello”  und ein schön dass ihr wieder da seid, meine Lesergemeinde!

Diesmal sind es einige Länder mehr und die Reglements sind etwas härter geworden. Hatte ich doch den Eindruck das sich die Baltischen Staaten gegen den Rest Europas verschworen haben.  Bis zu heutigen Tag war jedem Österreicher klar, dass es beim Songcontest immer wieder ein Desaster geben wird. Ich für mich habe diesem Songcontest den Rücken gekehrt da es immer wieder eine Farce war mit welchen Liedern wir uns dort zum Affen machten. Aber nun kam Einer, sang und siegte - Thomas Neuwirth! Vielen ist er noch bekannt als er als hochmotivierter 2. Platzierter die ORF Show “Starmania” verlor. Damals war Nadine Beiler “besser” als er. Sagen wir mal Sie hatte bessere Freunde als Er Smiley mit geöffnetem Mund. Interessanterweise erging es nicht nur Ihm so sondern auch seiner Sängerkollegin Christl Stürmer die ebenfalls nach der 2. Platzierung unangefochtene 1. wurde und was aus ihrem Talent machte und dabei eine ordentliche Stange Geld verdiente. Beide haben auch eines gemeinsam: Sie haben damals dem ORF nicht wirklich viel Geld gebracht da sie in der Zeit wo sie “vertraglich” gebunden waren keinen Piep rausbrachten. Sie hielten einfach den Mund und arbeiten im Stillen weiter an ihrer Karriere als Sänger. Nach dem der Vertrag verloschen war stand Christl auf und fing an zu singen. Das gleiche machte Tom.

Nachdem Tom mit einer Boy Band scheiterte, es eine lange Zeit um ihn ruhig wurde und er die Figur Conchita Wurst erfunden hatte, stellte er sich bei der ORF Show die Große Chance diesem Experiment. Spannend und gleichzeitig erschreckend wie die Reaktionen waren. Von “genial” bis zu wüsten Beschimpfungen. Und er machte weiter. Vermarkte sich, stellte seine Figur vor sich ins Rampenlicht und macht das, was viele nicht schaffen: Nicht Aufgeben! Und so gewann der der junge Mann, der mit Witz und Charme es schaffte EUROPAS Herzen zu erobern, den Songcontest 2014.

Hmm, als ich habe es nicht für möglich gehalten da das Lied für meine Ohren ein graus war. Ich assoziierte es mit einem neuen James Bond Film. Also, wenn es um das LIED geht dann muss ich sagen das die Niederländer einen wirklich tollen Song hatten der es eigentlich verdiente auf den 1. Platz gehievt zu werden. Nur es ist halt eben nicht nur der Song sondern auch die Performance und da hat Conchita alias Thomas Neuwirth seinen Job gemacht und abgeliefert. Er wurde dafür belohnt dass er etwas anders gemacht hat als alle anderen. Nochmal; der Song war nicht der Knaller für mich, aber er hat es sich verdient, weil er als 2. Platzierter einer Song Show nie aufgegeben hatte. Er hat das drum herum so verpackt, dass es einfach nur eine logische Schlussfolgerung gegeben hatte, einfach aufgerissen zu werden!

Was bedeutet dies eigentlich für uns als jeden einzelnen? Es zeigt uns das wir eigentlich Alle unterm Strich einzigartig sind. Wir uns aber immer wieder mit Gewalt in Dinge hineinpressen, welche wir eigentlich nicht wollen. Sei es das wir immer alles kopieren wollen, bevor man sich selber Gedanken macht darüber und versucht es anders zu machen. Es ist egal wo wir hinschauen. Ob wir uns nun bewerben, sprich praktisch um den Job betteln gehen, oder wir Dinge machen die wir nicht wirklich wollen aber da es alle auch so machen, machen wir es eben auch so. Es schickt sich eben nicht an der Schlange vorbei zu gehen und mit Witz und Charme und Köpfchen die 1. Position einzunehmen und zum Glück gibt es Menschen die das tun! Damals als ich noch in der Lehre war sagte zu mir mein Chef: “Markus; Regeln sind dafür da das man sie bricht”. Ja und er hat recht. Nur weil alles es so tun, muss es nicht richtig sein. Damals haben auch alle die Hand gehoben, ob dies Richtig war lehrte uns die Geschichte eines besseren.

In diesem Sinne “Herzlichen Glückwunsch” an Conchita Wurst! Es war nicht das Lied, was dich nach vorne brachte sondern das einzigartige!

. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.