Koffer packen!

old suitcaseViele sind’s die im Moment die Koffer packen. Egal ob sie einen Pflichtschul-, Lehr- oder eine Matura samt Hochschulabschluss haben. Es reicht ihnen. Sie wollen für Ihre geleistet Arbeit die nötige Bezahlung haben. Auch die fehlende Anerkennung für das Geleistete will man verspüren. Da sind 50% Besteuerung und Sozialabgaben einfach zu hoch. Sie gehen und zwar ins Ausland. Ob es besser ist? Nun auch ich habe meine Erfahrungen dort gemacht und muss sagen, es hat eindeutig auch Vorteile gegeben. Guten Morgen liebe Lesergemeinde!

Ein interessanter Artikel im Standard hat mich heute mal auf dieses Thema gebracht. Es sind die Hochqualifizierten Facharbeiter die dem Land den Rücken kehren. Von, im Schnitt 20.000 kommen nur noch 15.000 wieder retour. Ich war so einer. Ich ging als FPÖ und ÖVP gemeinsame Sache machten und kam wieder, wie der Spuk vorbei war. Dazwischen hat sich einiges geändert. Wäre damals im Jahr 2003 nicht meine Ex Freundin gewesen, ich hätte wieder meine Koffer gepackt und wäre wieder in die Welt hinaus gezogen. Es war aber meine Entscheidung. Ob sie eine Fehlentscheidung war? Nun bin ich seit 10 Jahren in Österreich. Hmm, finanziell hat sich für mich dieses Land in Wirklichkeit nicht gelohnt. Auch habe ich noch niemals soviel Dummheit gesehen. Von der Hochnäsigkeit – ach lassen wir das. Und auch andere Menschen berichten das sie im Ausland bessere Chance hatten oder immer noch haben. Das sie zum Teil in der Schweiz das doppelte, in der den USA zum Teil das vierfache an Lohn erhalten als bei uns in Österreich. Klar ist; ich bereue manche Schritte welche ich damals gemacht habe. In Österreich Karriere zu machen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu braucht man ein dickes Bücherl, viel Vitamin B und sehr gute Freunde die einen dort hinschieben wo man hin will. Ich bin kein Kriecher, habe noch nie ein Bücherl besessen und leide durchwegs am Vitamin B Mangel. Deshalb auch mein Karriereweg der mich abrupt abbremste.

Gestern war mal wieder so ein Tag wo ich mir gedacht habe; hätte nur damals nicht den Koffer ausgepackt. Nur kann ich leider nicht mehr so, wie ich will. Ich hab meine Zelte gegen eine Hütte eingetauscht. Bin sesshaft geworden. Nur ab und zu packt mich der Wehmut wo ich doch lieber am Strand bin, das Meer rauschen höre vielleicht über den Planeten schippere oder was weiß ich nicht alles erleben würde. Jeden Tag aufs neue spielt sich bei Twitter die selbe Tragödie ab. Es Montag Morgen und alle Jammern. Es ist Dienstag Morgen; Alle Jammern. Das gleiche passiert Mittwoch und Donnerstag; Alle Jammern. Endlich Freitag; das Jammern hat ein Ende. Das Wochenende wird genutzt; es wird nicht gejammert. Am Montag fängt das Spiel wieder von vorne an.

Dabei wäre es doch wirklich einfach. Wir sollten einfach alle das Tun was uns wirklich Spaß macht. Geld verdienen wir hier nicht mehr. Das ist schon mal Fakt. Außer du bist gerade damit betraut worden die HYPO zu retten. Da steht dir dann für dummes Reden wieder ein patzen Kohle zu. Ja, wir könnten uns Selbstständig machen. Nur das ist ja auch nicht so einfach. Ein Unternehmen zu gründen scheitert meistens bei Gewerblichen Auflagen. Haben wir das Glück und bekommen einen Schein der uns Berechtigt ein Gewerbe zuführen stehen schon alle da und halten die Hand auf obwohl du noch nicht mal was damit verdient hast. Da sind dann die Finanz, die GKK, die SVA, die div. Kammern und so weiter und so fort. Die wollen mal. So, dann hast du was verdient, nehmen sie dir die Kohle wieder weg. Ein ewiges Katz und Maus Spiel beginnt damit. Die Finanz will Kohle, du willst Kohle, du überlegst wie du weniger Kohle an die Finanz zahlst und die Finanz überlegt wie sie noch schneller an deine Kohle kommt. Dann kommen noch die Maroden Kassen, von Mitarbeiter einstellen rede ich noch nicht mal. Alleine der Aufwand kostet uns Millionen. Wenn nicht alle so gierig wären, wäre es ja einfacher.

Kommen wir aber wieder retour zum eigentlichen Thema. Der Spaß. Hmm, also den hatte ich schon lange nicht mehr in einem Unternehmen. Im Gegenteil. Es ist immer noch ein geben und ein nehmen. Hier wird mal genommen und, wenn du Glück hast geben sie dir auch was. Aber für mich ist dies ein Hauptargument in einem Unternehmen anzufangen. Wenn aber schon die Mitarbeiter mit einem schiefen Mund in der Gegend herum laufen und man ihnen anmerkt das sie lieber Gestern als Heute kündigen möchten, sie es aber nicht können weil sie den Konsumwahnsinn verfallen sind und Kredite, Leasingraten, Miete, Strom, Gas, viell. auch Wasser, GIS, Internet, Handy, Versicherungen usw. bezahlen zu können, vom Essen red ich noch nicht mal dann läuft in dem Laden einiges schief. Interessanterweise ist es fast überall so.

Hat sich irgendwer schon mal Gedanken darüber gemacht warum an einem Montag fast keine Vorstellungtermine vergeben werden? Die meisten finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Viele am Nachmittag, wenige am Vormittag. Überhaupt zu Uhrzeiten wo man am liebsten Schlafen möchte, der Körper ausgelaugt ist. Dies ist meistens gegen 14:00 herum. Klar gibt es auch welche um 15:00, 16:00 oder 17:00. Auch an einem Freitag gegen 17:30 hatte ich schon einen Termin. Nur die Meisten werden eben um dieses Uhrzeit angesetzt. Was bezwecken damit Personaler? Haben die dann mehr Power? Ich denke, da sie ebenfalls Menschen sind genauso erschlagen sind wie ich um diese Uhrzeit und da verlangt man noch “Höchstleistungen”? Wie pervers ist das denn? Beide sind an der Sole der Leistung angelangt. Wie vielversprechend dann solche Gespräche sind kann man sich dann selber ausrechnen.

Sicher werden nun die Fanantiker dieses Systems aufschreien und meinen dass wir ein super Sozialsystem haben. Hmm, nun die Wirklichkeit ist die; wenn ich ein tolle medizinische Betreuung haben will muss ich selber in die Tasche greifen oder viel Vitamin B haben. Ich würde heute noch im SMZ Ost sitzen und auf die Augenärztin warten, wenn diese nicht eine nette Freundin wäre die ich einfach anrufen kann. Die GKK deckt nur den Mindes Standard. Zahnimplantate werden z.B. nicht bezahlt, würden aber vielen helfen. Auch die Zahnreinigung z.B.: ist nicht inklusive. Auch hier muss ich als Patient selber in die Tasche greifen. Die Pensionen? Ich will nicht wissen was ich als Pensionist bekomme. Wir werden arbeiten bis wir 75 sind. Vom Betrag, welche wir dann erhalten werden rede ich noch nicht mal. Die Mindestsicherung? Das ist ein schlechter Scherz.Auch nicht das wahre. Arbeitslosenversicherung? Nun ja, auch hier liegt ebenfalls der Teufel im Detail begraben. Ich bekomm nicht mal das Geld, welches ich einbezahlt habe. Notstandshilfe? 800,-/Monat, dafür darf ich mich niedermachen von einer jungen Tussi und mich Zwangseinweisen lassen.

Ich stell mir die Frage; wann man endlich das Ruder in die andere Richtung herumreißt und den Kurs einfach wechselt? Wieso haben immer noch Politiker die Macht obwohl sie den Karren mit voller Geschwindigkeit an die Wand fahren? Ich glaube diese Fragen werden ewig offen bleiben, da nur die Betroffenen die Antwort kennen.

Was steht heute sonst so auf den Plan? Nun ich hab mir gestern was überlegt welches nun die Berechtigung erlangt hat ausprobiert zu werden. Was dabei dann rausgekommen ist, erfährt ihr hier. Über ungelegte Eier rede ich nicht mehr. Das bringt Unglück. Dazu sind noch einige Schritte notwendig aber, ich bin mal optimistisch das dies auch klappen könnte. Ansonsten tut sich nicht viel. Anzumerken wäre noch die Tatsache das der Arbeitstag beim AMS sehr früh beginnen muss da der Ombudsmann / Frau meine Email bereits um 05:25 bestätigt hat. Eine knappe Antwort das man sich um das Anliegen kümmern mag fand ich dann 10 Minuten später in meinem Postkastl wieder. Ich bin sichtlich Erstaunt darüber. Na dann warten wir mal ab, was uns die nette Dame da zu berichten hat. Wie auch immer; ich halte euch auf den laufenden.

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

3 Responses to Koffer packen!

  1. Ich verstehe ihre Unzufriedenheit mit dem "System" aber überall anders ist es wsa das Sozialsystem anbelangt weitaus schlechter

  2. Hmm?! Kanada? Schweden; Norwegen, Australien, Neuseeland...da gibts schon nette Plätze auf der Erde die auch ein "Sozialsystem" haben. Nochmal; ist dieses Sozialsystem so toll? Es gibt bereits die 2 Klassen Medizin. Pflege ist ebenfalls nur mit hohen Regressansprüchen finanzierbar, von der Pension welche wir irgendwann mal bekommen sollten rede ich noch nicht mal. Arbeitslosigkeit weil Politiker wie Faymann und Spindelegger einfach nicht den Finger aus dem Arsch nehmen können und lieber Banken retten als den den Sozialen Frieden. und das ist leider die Wahrheit. Alleine die Hiopsbotschaft wo man davon ausgeht erst im 3. Quartal (!!!) 2015 eine verbesserung der Arbeitsmarktsituation zu erwarten ist schon der Knaller...Leider

  3. Das Problem ist ja eher, dass es trotz aller von Ihnen genannten Probleme ein jammern auf hohem Niveau ist.

Leave a Reply

Powered by Blogger.