Frohe Weihnachten!

2007_12_05_christbaum_01Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde, wir haben das Ziel erreicht und gleichzeitig Weihnachten überstanden! Ich hab gefuttert wie ein Mähdrescher! Und war das Mahl ein Genuss? Hat’s gemundet oder ist es komplett daneben gegangen? Sollte zweiter es passiert sein, macht nichts, es passiert auch Profis. Ich hoffe trotzdem, das euch Weihnachten 2013 in Erinnerung bleibt und ihr die Tage mit euren Lieben auch super verbracht habt.

Und wie waren die Geschenke? Alles bekommen was man sich gewünscht hat? Hat der Postler, der DPD oder FedEx Fahrer noch rechtzeitig die Packerln von Amazon oder den anderen online Händlern gebracht? Das freut mich zu hören, wenn es gerade noch gekommen ist. Haben die Speditionsfahrer und Postler doch auch am Sonntag die Packerln zugestellt. Neben bei seih erwähnt das 600 Mitarbeiter bei Amazon kein so tolles Weihnachten gefeiert haben. Die haben nämlich als Dankeschön für die stupide Arbeit die Kündigung ihres befristeten Dienstverhältnisses bekommen. Die Chance einen FIXEN Platz bei Amazon zu bekommen ist damit vorbei.

Das System Amazon ist ein ganz interessantes Spiel. Etwa 3000 Menschen arbeiten bei Amazon in Deutschland. Um in ein Fixes Dienstverhältnis übernommen zu werden, muss man Punkte sammeln. Diese setzen sich aus der Fehlerquote, der Schnelligkeit und anderen Parameter zusammen. Im Wochenrhythmus werden durch Gespräche die Zahlen besprochen. Während, von den 700 Fixangestellte bei Amazon 200–400 für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren geraten die anderen mächtig unter Druck. Dazu kommen noch Leiharbeiter, welche Amazon in bestellstarken Zeiten aus der Patsche helfen  aber weit weg von den Angestelltenprivilegien entfernt sind. Ein Teamwork ist hier falsch angebracht. Jeder ist sich dort selbst der nächste mit der Hoffnung seine Ziele zu schaffen. Wer die ersten 2 Jahre überlebt hat, bekommt die Möglichkeit eine Fixanstellung zu erhalten.

Die 600 gekündigten Mitarbeiter haben wohl den Anforderungen von Amazon nicht entsprochen. Ist doch Geschwindigkeit und Genauigkeit das oberste Gebot. Reden ist während der Dienstzeit untersagt. Auch weiß Amazon wann du aufs Klo gehst und vielleicht wie viel Liter Wasser du gelassen hast.

Damit müssen die Angestellten bei Amazon leben, damit der Kunde draußen, welcher nur auf einen Button drücken muss, die Ware zu einem sehr günstigen Preis erhält. Und wieder seih jeden gesagt; Billig ist nicht gleicht gut! Wer billige Ware kauft fördert solche zustände. Es gibt immer einen der draufzahlt bei dem Spiel. Wenn es nicht der Kunde ist, ist es der Mitarbeiter, ist es nicht der Mitarbeiter dann der Zulieferer. Irgendeiner bezahlt dafür teuer den Preis.

Nun werden wieder ein paar aufschreien und meinen: verdienen eh 9,75 die Stunde für eine Lagerarbeit! Mhm, 9,75 / Stunde und dafür darf ich mich filzen & kontrollieren lassen. Darf nicht mit meinen Kollegen während der ausgeführten Tätigkeit reden. Wenn ich Fehler mache, werde ich bestraft und das für den Stundensatz? Ich glaube wir sind uns einig das viele NICHT diesen Job machen wollen, schon gar nicht unter diesen Bedingungen.

Vielleicht sollte uns dies bei der nächsten Bestellung zu denken geben. Es hätte ja sein können das genau WIR die 600 sind die Weihnachten anstelle zu feiern es vorziehen einen Job zu suchen. Denn eines ist Gewiss, die Miete, der Kredit, das Essen, die Heizung wollen bezahlt werden.

Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß mit dem erstandenen Industrieschrott, weil was anderes ist es ja eigentlich nicht mehr (man kauft es und nach nicht mal 2 Jahren kann man es schmeißen, da es unreparierbar ist) und hoffe das ihr lange daran Freude habt…

Von mir noch ein Frohes Weihnachten und sollten wir uns nicht mehr lesen bis 31.12.2013 dann wünsch ich euch und euren Lieben, alles gute für das Jahr 2014! Vielleicht heißt der Vorsatz fürs neue Jahr; Weniger Stress, mehr Lebensqualität, öfters die Augen offen halten und Missstände vielleicht nicht zu unterstützen…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.