Das Jausensackerl nicht vergessen…

Austrian_0heißt es derzeit bei der AUA unserer heimischen Luftfahrtgesellschaft. Der Grund liegt nicht daran das Do&Co nicht mehr sein ausgezeichnetes Menü servieren will. Nein, sondern vielmehr das man nicht genügend Personal hat um dieses auch Stilgerecht präsentieren zu können! Einen wunder schönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde!

Die AUA immer wieder für ein Gustostückerl bereit, hat mal wieder gezeigt was passieren kann, wenn man das Personal nach Strich und Faden für dumm verkauft. Dies ist das Resultat, wenn übermotivierte Manager einen Kahlschlag in einem Unternehme durchführen ohne an die Konsequenzen zu denken.

Aber mal der Reihe nach: Nach einem Zeitungsbericht zufolge hat die AUA im Moment 150 Mitarbeiter zu wenig. Diese Zahl resultiert daraus dass 220 Flight Attendants mit dem "golden" Handshake verabschiedet worden waren. 130 neue Flugbegleiter dieses Jahr dazugekommen sind und 240 in Ausbildung stehen (wachsen eben nicht wie Äpfel auf Bäumen). Durch die natürliche Fluktuation und Pensionierungen stehen nun nicht mehr die volle Anzahl an Mitarbeiter zur Verfügung. Krankenstände und andere Ausnahmefälle wie Urlaub usw. sind hier ebenfalls noch nicht miteingerechnet. Was noch ein Grund ist; Die Führung hatte aufgrund der Zusammenlegung von AUA und Tyrolean auch die Blockstunden von 950 auf 900 revidiert. Dies zusammen macht diesen super Cocktail aus.

Wie wirkt sich dies aufs Service auf den Kunden?
In der First und in der Business Class werden Tabletts kredenzt. Das mühevolle Vorlegen der erlesenen Speisen ist aufgrund von Personalmangel nicht mehr möglich. Die Holzklasse oder besser unter Economy bekannt, wird das Service sehr vermissen, weil es auf Kurzstrecken keines mehr gibt. Nur eine 1/2 Liter Flasche stilles Mineralwasser wird der Passagier auf seinen Sitzen vorfinden. Vom Soda mit Geschmack wird er wohl träumen müssen. Betroffen sind es vor allem Flüge mit der Boeing 777 nach Nordamerika und Asien. Nur zur kurzen Info; 2012 im Dezember fielen alleine durch Krankheit 55 Flüge aus.

Dieses Beispiel an Sorglosigkeit an den Mitarbeitern ist das klassische Anfang vom Ende. Es zeigt eindeutig dass hier am falschen Punkt gespart wird und der Kunde die Rechnung trägt. Nur haben die Manager nicht mit den Passagieren gerechnet, welche evtl. es vermeiden werden die AUA in Zukunft zu buchen. Warum soll man Preise zahlen welche der Serviceleistung nicht entspricht? Nur die AUA ist kein Einzelfall. Es sind viele Unternehmen, welche aufgrund von den super Managern nicht mehr wissen wie sie ihrer Abteilungen abdecken können. Wissen auch nicht wie sie es anstellen sollen, wenn einer mal krank wird. Leidtragende sind dann nicht nu die Kunden sondern auch die Mitarbeiter, welche gezwungen werden für den selben Lohn mehr zu leisten. Es gibt keine Sonderzahlung, kein  Danke und es gibt auch keinen Händedruck. Nicht, es wird einfach als Selbstverständlich angesehen! Dies ist einfach der falsche Ansatz!

Vielleicht sollte ich mich bei der AUA als Flight Attendant bewerben und gleichzeitig die gewünschte Summe meines monatlichen Verdienstes kundtun a la:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wie ich aus einer österreichischen Tageszeitung entnehmen konnte sind sie gerade verzweifelt auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Gerne stelle ich mich zur Verfügung um ihnen aus dieser misslichen Lage zu helfen. Da ich im Moment auch nichts aufregendes zu tun hab, könnten wir gleich Morgen mit der Trainingsphase beginnen. Aufgrund meines schnellen Auffassungsvermögens bin ich mir sicher das wir im Dezember voll durchstarten können. Diese einzigartige Möglichkeit kann ihnen für € 70.000,- Jahresgehalt excl. Diäten und Zulagen sofort zur Verfügung stehen.

Auf eine rasche Antwort im Sinne ihrer Kunden verbleibe ich

Hochachtungsvoll

xyz

So, oder so ähnlich könnte nun eine Bewerbung für die AUA aussehen. Ich weiß nur nicht wie man auf dieses Schreiben reagieren würde. Vielleicht sollten wir das testen Smiley

Ich wünsch euch einen angenehmen Sonntag…ich sitz mittlerweile wie auf Nadeln und freu mich schon, wenn es Dienstag ist. Da hab ich mal wieder mein Gespräch, diesmal die 3. Runde und hoffe wirklich das wir diesmal zu einer Einigung kommen. Es wäre ein richtig cooles Weihnachtsgeschenk Smiley mit geöffnetem Mund.

This entry was posted in ,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.