Wie mache ich mich als Unternehmen unbeliebt?

7d6b39ed7f4b4e7796d72e0ca74554d8Einen wunderschönen meine liebe Lesergemeinde. Heute zeige ich euch eine Rezeptur wie man totsicher sein Unternehmen an die Wand fahren kann: Man nehme ein Unternehmen, kauft ein anderes auf, vermischt dieses auf technischer und auf kommerzielle Weise, stampft die aufgekaufte Marke ein und rauskommt eine neue alte Marke. Man verpasst der alten/neuen Marke ein neues Logo, neue Tarife, welche zum Nachteil bestehender Kunden sind und zieht somit auch noch den ganzen Ärger von 3,3 Mio. Kunden an sich ran.

Was hier so leicht von der Hand ging ist tatsächlich in Österreich passiert. Im Jänner 2013 gab die EU das OK zur Fusionierung von Hutchison3G-Austria und Orange. Zwei konkurrierende Netzbetreiber, welche jetzt zusammenarbeiten müssen. Der Deal wurde im Herbst 2012 vollzogen, ist aber durch die EU immer wieder nach hinten verschoben worden, weil hier Bedenken ausgesprochen wurden, welche die Kunden benachteiligen könnte. 3 hat versichert, das Kunden in kleinster Weise benachteiligt werden, im Gegenteil hat man noch Zugeständnisse gemacht um den Deal durchführen zu können.

Ab Samstag 20:00 war weder die 3 Homepage noch die Seite von Orange erreichbar. Vertröstet wurde man mit diesen zwei Informationen:

3_BaBaOrange_BaBa

Am 19.08.2013 wurde aus Orange –> 3 und aus 3 –> Orange. Außerdem hat man auch ein neues Portal gelauncht welches das NEUE 3 noch besser machen soll. Es wurde ein riesen Geheimnis daraus gemacht. Keiner wusste bis zu diesem Tag was wirklich los sein wird bei 3.

Der Schuss ging nach hinten los. Nach dem am Sonntag den 18.08.2013 die ersten Leaks bei derstandard.at durgesickert sind, kam am Montag gegen 07:00 die Ernüchterung:

3HP

Man hat das Beste von beiden Netzen vereint  und sei ganz Stolz auf die Leistung welche man vollbrachte. Auch eine teuer Pressekonferenz untermauerte diese Selbstdarstellung, nur irgendwie haben die Damen und Herren von 3 die Rechnung ohne ihre alten und ihre neuen Kunden gemacht.

Die sind in der zwischen Zeit auf Facebook über 3 hergezogen und haben dabei einen Shitstorm ausgelöst der nicht zum aufhalten ist. Es werden Gruppen gegründet, Petitionen verfasst, getwittert, gepostet usw. nur um den Fail wieder in die richtige Richtung zu bewegen.

Das Unternehmen aber reagiert hier sichtlich falsch. Warum hört man nicht aus seine Kunden? Warum stellt man sich nicht Fehler die man machte und bessert diese nach? Warum versucht man immer alles gegen den Kundenwunsch zu machen?

Wie auch immer. Wir werden sehen wie viele Kunden 3 in einem Jahr haben wird, wenn die so weiter machen dann sehe ich die 30% Marktanteil ganz weit entfernt.

So nebenbei hat diese Fusion min. 160 Mitarbeiter den Job gekostet. 70 sind Ende Jänner 2014 noch dran, wenn das Callcenter in Wiener Neustadt zugesperrt wird. 100e Shop Mitarbeiter zittern nach wie vor ob sie morgen noch einen Job haben oder nicht. Shop Manager wurden zu normale Shop Assistent, natürlich inkl. Gehaltskürzung und schlechteren Vertrag und alle mussten sich neu um ihrer Stelle die sie hatten noch einmal Bewerben. Gehälter wurden hier anscheinend auch neu verhandelt.

Was macht so die Belegschaft nach einem gefloppten Relaunch? Genau sie gehen Feiern. Hier kann man der Party beiwohnen.


Zum Nachtrag aber noch was cooles was auch erwähnt werden muss, weil es einfach anders war, als alle anderen: Ich habe mich beim ÖAMTC beworben. Nach ca. 1. Woche kam dann die Absage, allerdings war ein Geschenk dabei Zwinkerndes Smiley.

Als Trostpflaster sendete man mir einen Gutschein für eine Kofferwaage. Ich find das SUPER! Nicht weil die Kofferwaage so toll ist, sondern weil man sich Gedanken macht, wie man mit Absagen umzugehen hat. Toll gemacht und hier auch ein offizielles Danke an die HR Abteilung vom ÖAMTC!

Wenn das hier ein PersonalistIn lesen sollte, vielleicht sendet man nicht immer die Standardschreiben, sondern lässt sich auch mal was einfallen. Immerhin steckt da eine menge Arbeit und  Gedanken in so einer Bewerbung. Da fühlt man sich meistens immer sehr gefrotzelt, wenn dann das Standardschreiben im Postkasten einlangt.

So, ich fiebere dem 04.09.2013 entgegen…und ich halte euch wie immer…genau…auf dem laufenden…
Follow my blog with Bloglovin

This entry was posted in ,,,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.