Nun Weihnachten und Silvester sind überstanden. Wir haben einige Kilos mehr auf den Rippen und sind voller Tatentrang mit unseren neuen Vorsätzen beschäftigt. Die einen wollen das Gewicht wieder verlieren, welches sie in den letzten Tagen mühevoll raufgefuttert haben, die anderen wollen endlich das Rauchen einstellen, dann gibt es Menschen die wiederum mehr Sport betreiben wollen und dann haben wir solche wie mich; die wollen einfach nur einen Job…Guten Morgen liebe Lesergemeinde schön, dass ihr alle wieder da seid…
Nach dem der Christbaum gestern aus der Wohnung geflogen ist, und das meine ich nun wirklich so (wir spielten diese Werbung eines Schwedischen Möbelhauses nach und ist echt zu empfehlen) ist nun endlich wieder mehr Platz im Wohnzimmer. Schön ist…
Nebenbei sei erwähnt das ich nicht ganz untätig war während den Feiertagen, ich schrieb nämlich Bewerbungen. Nicht das man meinen möchte, ich hätte nichts anderes zu tun gehabt, nur ich hab mir gedacht, wenn schon mal ein paar interessante Firmen, interessante Menschen suchen, sollte man dieses Interesse stillen in dem man denen ein Brieflein schreibt.
Nach genauerem Nachzählen bin ich auf sage und schreibe 22 Bewerbungen gekommen wo mir prompt gleich 3 absagten. Die waren gleich innerhalb von 2 Stunden da…frutz..nein, brauch ma ned. Auch gut, wie man daran erkennen kann:
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bewerbung als Verkaufsmitarbeiter bei ZYX! <—von er Redaktion geändert
Es ist so, dass wir zunächst Bewerbungen sammeln. Sollten Sie bis inklusive 10.01.2013 keine weitere Nachricht von uns erhalten, haben wir uns leider für jemand anderen entschieden.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch,
Man beachte bitte den 2. Absatz! Am besten war aber diese Absage:
Da sie leider nicht aus dem Anzeigengeschäft kommen, können wir sie leider nicht in die engere Wahl nehmen.
Mfg
Firma XYZ <—von er Redaktion geändert
Keine Anrede, nicht mal die Mühe wert gewesen das Mfg mit einem Mit freundlichen Grüßen zu ersetzen. Postwendend ging beim Zweiten eine Mail retour mit der Bitte, all meine Bewerbungsunterlagen sofort zu vernichten. Da hab ich schon keinen Bock mehr weiter zu machen. Also liebe Personalisten, liebe Abteilungsleiter; wir, die dummen Bewerber haben vielleicht doch etwas Anstand verdient. Auch, wenn man KEINE AHNUNG vom Anzeigen verkauf hat, habe ich sehr wohl einen gutsortierten Hausverstand, den ich nicht nur beim Billa einsetze oder glauben alle ich hätte das Versicherungsgeschäft vorher intus gehabt und bin schon als Koch vom Himmel gefallen? Eben…
Also, wenn wir uns wo bewerben, dann denken wir uns auch ab und zu was dabei. Ich mach das nicht aus Jux und Gauderei. Ich bewerbe mich nicht, weil eure HP so bunt sind. Ich hab vielleicht mehr Ahnung als euer super Mag., MSC, BA Sales Depp der grad mal die Ziele am Jahresende verpasst. Vielleicht hab ich keine Ahnung vom Strategischen Vertrieb in seinen ganzen Einzelheiten, aber ich hab einen Mund, bin Smart und hab genug Werkzeug mitbekommen in meinen Jahren, da kann sich so mancher Verkäufer, wenn man die überhaupt noch so nennen kann, einpacken gehen.
Mich kotzt so etwas richtig an. Keine Ahnung von irgendwas, aber den Mund weit aufreißen. In den meisten Fällen merkt man dann schon das man eh nicht dort arbeiten will. Vielleicht sollte man darüber nachdenken. Auch jemand der keine Erfahrung im Speziellen Gebiet vorweisen kann, kann vielleicht mehr bringen als irgendwer anders.
Ich brauche kein Wissen, über Anzeigen. Ich muss wissen was der Kunde will und nicht mehr und nicht weniger. Wenn er extra Sachen haben will, dann kann man sich im Nachhinein noch immer Informieren. Ich muss nicht alles wissen. Ich muss wissen wie ich den Menschen gegenüber treten muss, darf ned Nasenbohren, währende dem Gespräch und sollte, wenn möglich die richtigen Fragen stellen. Wer das nicht glauben will und kann, der darf sich gerne bei mir melden ich zeig’s Ihm.
Was tut sich sonst so. Nix, ich darf am 13.01.2014 meinen Englischkurs besuchen gehen. Auch hab ich beschlossen den HASCH Abschluss (ohne Papierl bist in dem Staat nix) endlich fertig zu machen. Sind eh nur 2 Prüfungen. Weiteres hatte ich auch einen Plan, welcher wegen nicht Finanzierung wieder verworfen wurde. € 4000,- sind doch etwas zu viel. Der Businessplan steht zwar, aber ich mach keine Schulden und Banken sehen mich sowieso nie wieder. Also Plan fehlgeschlagen. Macht nix…
Ansonsten ist man etwas besorgt über die Sozialflüchtlinge aus den Osteuropäischen Staaten wie Rumänien und Bulgarien. Jetzt mal ehrlich; da kommt nix mehr. Warum soll jemand einen Job und seiner Heimat aufgeben bzw. verlassen nur damit er in Österreich keinen Job, mehr miete und ein teureres Leben hat? Ich denk mal; die, die schon hier sind die bleiben uns. Es sind eh nur 27.000 also nix und die erhalten im Moment die Tätigkeiten, welche wir eh nicht haben wollen. Die Gewinner sind der Tourismus (Koch, Kellner, Abwäscher, Küchenhilfe), Reinigungsbranche (Raumpflegerin, Stubenmädchen) und vielleicht auch noch die Baubranche. Das war’s. Ein guter Informatiker kann seine Arbeiten auch aus Rumänien oder Bulgarien machen. Die hat er sowieso die Aufträge. Der Rest wird dort bleiben. Es sind mehr Ost Deutsche bei uns als Rumänen und Bulgaren. Da mach ich mir mehr Sorgen. Die können nämlich unsere Sprache! Aber auch die nehmen uns nicht die Guten Jobs weg sondern die finden wir halt auf den Skihütten, weil halt der Österreicher nicht mehr so dumm ist, für die Kohle was die dort zahlen, 5 Monate bei einer 6 Tagewoche den Deppen runterzureißen. Außerdem fühlen sich dann unsere Deutschen Gäste wie zu Hause . Hat auch was mit Kundenservice zu tun.
So, ich werde nun weiter wurschteln – ich meine Bewerbungen schreiben, denn die erwarten sich ja die Unternehmen. Ich wünsch euch noch einen guten Start in die neue Woche, spätestens am Dienstag heißt es wieder rann an die Arbeit. Ich wünsch mir auch was, und ich halte euch auf dem Laufenden…