Wenn wir in Österreich jeden Freitag den Fernseher aufdrehen werden wir im Hauptabendprogramm zum 3. mal in Folge von diversen Talenten zwangsbeglückt. Sie singen, tanzen, springen, turnen und zaubern auf einer Bühne die nicht größer als dein eigenes Wohnzimmer ist. Ein warm welcome liebe Lesergemeinde, heute mal an einem Samstag.
Wir kennen bereits alle Formate: da gibt’s DSDS, das Supertalent, American Idol, Britain's Got Talent, America’s Got Talent, Popstars und dann noch so Formate wie Big Brother wo die Leut sich in einen Container einsperren lassen (meiner Meinung nach könnten die alle da drinnen bleiben) und "the Voice of Germany".
Da bei solchen Showgiganten dem ORF immer wieder Seher abhanden kommen, kam man am Künigelberg auf die glorreiche Idee; Wir können das auch. Und so startet man mit Ablegern. Die findigen Programm Direktoren vom ORF entwickelten so: Taxi Orange, was dem Big Brother gleich kam. Nur mit dem großen Unterschied das die Kandidaten sich selber die Kohle fürs Futter verdienen mussten da der ORF nicht das Budget hat 15 Wahnsinnige Wochenlang durch zu füttern.
Dann hatten wir "Starmania" was dem DSDS sehr nahe kommt nur mit dem Unterschied das es eine 2. Platzierte Kandidatin zum wirklichen Ruhm gebracht hat. Nachdem sie sich vom ORF und seinem Knebelvertrag getrennt hatte. Sie war schlauer als die Anwälte vom ORF, und so verdiente die Alte nach dem Vertrag richtig Schotter. Man merkte es daran, dass sie plötzlich einen Song nach dem anderen raus brachte.
Danach kamen irgendwelche Formate die so schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind, wie sie gekommen waren. Bis vor 3 Jahren einer im ORF Zentrum nach ein paar Flaschen Rotwein die Idee geboren hatte: Wir machen das selbe wie "das Super Talent", nennen es aber "die große Chance" (eigentlich sollte es "der große Mist" heißen, aber ja). Seit dem werden wir wieder im Fernsehen zu all den anderen Shows ebenfalls mit Talenten überströmt. Der ORF will nicht aufgeben dem Österreichischen Zusehern noch mehr Schrott für überteuerte GIS Gebühren auf den Hals zu hetzen.
Ich frage mich nun ernsthaft, wer sitzt in der Vorauswahl und entscheidet darüber ob jemand singen oder tanzen kann, oder auch nicht? Alleine das Gejammere bei der letzten Show übertraf wirklich alles. Einer schlimmer als der andere. Wer hier als Jury Mitglied eine Entscheidung fällen muss, tut sich wirklich hart. Da wundert es mich nicht, wenn man sich in der Pause einen Jolly reinziehen muss um das Ganze auszuhalten. Ich würd mir einen Kasten Bier daneben stellen und jeder der freiwillig die Bühne wieder verlässt, eines ausgeben.
Und, wenn ich dann noch diese ominöse GIS Gebühr für so einen Schwachsinn zahlen muss, bekomm ich gleich wieder so einen Hals. Das ist die richtige Deppensteuer. Die kann man richtig zwangseinheben. Dazu greift die GIS auf das Melderegister zu und kontrolliert ob auch wirklich JEDER Haushalt sein Fernsehkastl angemeldet hat und, wenn da Differenzen sind dann rückt ein Art Schlägertrupp aus um den Schwarzseher einzuschüchtern und dabei noch die Außenstände einzutreiben. Es konnte mir bis heute keiner erklären warum der ORF von mir 43,- alle 2 Monate erhält. Was mit dem Geld passiert will ich nicht wissen. Da wird sicher auch der dicke fette BMW oder AUDI vom Generaldirektor damit bezahlt. Der ORF ist ja eine Staatliche Institution. Wir bestimmt durch die Politik und durch Gesetze an die er sich zu halten hat. Facebook ist so ein Beispiel. Die dürfen nun nach mehreren Gerichtsverfahren auf Facebook sein, dürfen aber die Beiträge von den Usern nicht kommentieren.
Hier der Helmi bei der GIS:
Ich liebe unseren ORF so sehr das ich freiwillig aufs Internet umgestiegen bin und mir lieber dort Unterhaltung zusammen stelle als wie wenn ich es den Verantwortlich oben am Berg machen lasse…
Und was tut sich sonst so? Na ja, die Banken werden wieder reicher. Eigentlich machen die das Automatisch. Die Schere zwischen Arm und Reich ist wieder um ein paar % auseinander gegangen und die Welt dreht sich noch immer um die eigene Achse. Selbst freilich muss ich natürlich noch warten bis mir eines von den zweien absagt oder im schlimmsten Fall beide absagen. Aber das glaub ich nun doch nicht. Dafür ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu genau. Was labert der da? Wahrscheinlichkeitsrechnung? Ja, das gibt’s wirklich. Mit dem rechnen Versicherungen die Wahrscheinlichkeit aus dass sie einen Schaden haben oder nicht. Ich kann sogar berechne wie oft ich beim Spiel Kopf oder Zahl gewinne oder verliere. Es ist die Axiome von Kolmogorow, mit dem sich all diese Sachen berechnen lassen. Wer nun das genauer wissen will schaut einfach hier, für den normal Sterblichen reicht es zu wissen, dass man es kann
So, nun hab ich genug Schrott von mir gegeben, hab mich auch mal wieder ein bissal aufgeregt, wünsch euch noch einen schönen Samstag, den wünsch ich mir nämlich auch, trink noch meinen Café fertig und werde dann wieder Frauchen unterstützen. Sie wird nämlich auch der Couch liegen und ich arbeiten aber das kennt ihr ja schon…