Dies ist nicht ein neuer Film von Steven Spielberg. Nein dies ist die Realität. Er wird kommen und er wird beinhart werden. Die Unternehmen werden alles dafür tun die besten, von den besten zu bekommen. Auch, wenn es heute noch nicht den Anschein macht, haben wir heute schon in gewissen Branchen das Problem! Einen wunderschönen liebe Lesergemeinde!
Sie sind die Zukunft von Morgen. Die Talente wo die Unternehmen bereit sein werden viele Leistungen auf den Tisch zu legen um diese zu bekommen. Wer heute als Unternehmer spart wird eines Tages richtig alt aussehen. Und das meine ich so wie ich es sage; Alt. Wir haben heute auf dem Arbeitsmarkt 2 Probleme: die einen sind die Jungen, welche ohne Erfahrung keinen Job bekommen und es sind die Alten, welche zwar die Erfahrung aber trotzdem keinen Job bekommen werden weil die Gefahr besteht, wenn man sie hat und nix taugen bekommt man sie nicht wieder los. Und das ist ein riesen Problem. Wer kennt das nicht wo man sich ab und zu fragt was der da macht aber man den nicht los wird, weil die Strafen zu hoch sind? Aber egal. Uns steht ein riesen Problem bevor, wenn jetzt nicht handeln und zwar so schnell als möglich.
Die Geburtenstarken Jahrgängen werden in den nächsten Jahren in Pension gehen. Und das ist eine Masse die heute noch keiner wahr haben will. Alleine in den Jahren 1952 – 1971 wurden im Schnitt 120.000 Kinder/Jahr gezeugt. Heute sind wir bei 78.000. Wenn wir die Migranten nicht hätten, wären es um 12.000 weniger. Und ja das werden die Unternehmen zu spüren bekommen. Wenn die Alten, welche heute keiner mehr will morgen in Pension gehen werden werden die Unternehmen ohne Leute da stehen. Die Generation X welche bereits auf dem Vormarsch ist wird eine egoistische und auf sich bezogene Gesellschaft werden. Sie werden nicht mehr loyal sein und dem Unternehmer beinhart abstrafen. Sie diskutieren nicht mehr, sondern handeln. Sie sind auch diejenigen welche für Sozialen Frieden eintreten werden. Den dies ist die nächste Gefahr welche auf uns zurollt.
Ungerechtigkeit. Die einen verdienen Millionen, die anderen leben von der Mindestsicherung. Die, die die Mindestsicherung beziehen, bezahlen die Rechnungen derjenigen, welche die Millionen verdienen. Und ja, man kann wieder einen Aufschrei machen und sagen; dann müssts mehr Hackln gehen und ned Arbeitslos daheim herum hocken und Computerspielen. Nur, wenn wir uns das genauer ansehen dann sind viele arbeitslos weil sich eben diejenigen die Millionen verdient haben und weiter verdienen am Hebel sitzen. Arbeitslosigkeit bedeutet heute nicht mehr, weil man ned will oder weil man faul ist. Im Gegenteil! Es gibt genug Arbeitslose die wollen Arbeiten, dürfen aber nicht weil man kein Geld hat dafür diese zu bezahlen! Weil immer noch Gewinne für Aktionäre wichtiger sind als Arbeitsplätze zu schaffen. Welche dann dazu dienen die Menschen großflächig zu entlasten und man in weiterer folge auch Psychische Krankheiten wie Burnout vermeiden könnte. Ja, man könnte auch die älteren und erfahrenen Menschen wieder miteinbeziehen um auch dieses Wissen, welches nicht immer auf der Uni erklärt wird, verwenden zu können.
Ich freu mich schon; die nächsten 3-6 Jahre werden richtig spannend! Und wer heute es verpasst auf den Zug aufzuspringen, der wird halt zurück bleiben und dem Zug hinterher winken müssen. Die Talente sind nicht immer studiert und haben auch nicht immer die volle Erfahrung. Sie werden genauso noch lernen müssen und das kostet Zeit! Die Menschen sind heute nicht mehr mit 20 voll ausgebildet. Sie kommen erst 10 Jahre später auf dem Markt. Sie sind vollgestopft mit Theorie und Wissen was die Wirtschaft brauchen könnte. Jetzt den Fehler zu begehen und nicht zu handeln kann dann schnell Probleme mit sich bringen.
Wie auch immer, ich gehe morgen wieder in meinen Kurs. Werde für 3 Stunden, 1 Stunde quer durch Wien fahren müssen. Ich freu mich richtig! Dies hab ich dann für die nächsten 10 Wochen…