Wie war das noch mal 2008? Da hat es ein paar Banken gegeben, die haben ein paar Millionen Euro an faulen Krediten heraus gegeben, sind dann ins schleudern geraten, die Banken sind nach der Reihe umgefallen und schlussendlich hat der Staat, also wir, diese Missstände wieder gerade biegen können damit die schlauen Wirtschaftsexperten weiter ihr Geld verzocken können. War doch so, oder?
Nun ja, heute im Jahr 2013 werden nun andere Missstände aufgedeckt, nämlich die Kundenfreundlichkeit der Banken. Nicht das es diese Missstände nicht schon vorher gab, aber es wurde noch nicht publik da es noch nicht die anderen getroffen hat. Hier gibt es einen Artikel vom Kurier; http://bit.ly/12ObtBQ, den man gerne nachlesen kann.
Banken machen ja hauptsächlich damit Geschäft, Geld her zu borgen und mit sündteuren Zinsen wieder zurück zu bekommen. Die Lustigen haben aber auch für Leute die absichtlich oder unabsichtlich, aufgrund der Krise welche die Banken ja ausgelöst haben und deshalb auch zum Teil keinen Job haben, sich ein besonderes Gustostückerl einfallen lassen. Nun wir bedenken, dass diese Leute richtig im Leben gestanden sind. Sie hatten einen Job von Nine to Five, haben eine Wohnung oder ein Haus, haben Kinder und alles ist schön und rosig. Nun tritt das ein was sich keiner wünscht; man wird Arbeitslos. Nicht weil man seinen Job nicht gutmacht, sondern weil Fehlentscheidungen getroffen wurden, weil es die Wirtschaftliche Situation verlangt oder weil die Banken einfach den Hahn zudrehen.
Sei es wie es ist, nun darf man mal raten wie schnell der Partner, nämlich die Bank, welcher bei JEDER Transaktion verdient, mit einem umgeht, wenn die merken dass, das Geld vom AMS kommt. So schnell kann man gar nicht schauen und der Überziehungsrahmen, welcher vorher gewährt wurde, wird kurzerhand auf 0,- gesetzt. Als Arbeitsloser bist du kurzerhand nichts mehr wert bei der Bank. Super! Dein Partner, der dir Verspricht mit dir durchs Leben zu gehen oder besser sogar “Mitten im Leben” zu stehen, will auf einmal nicht mehr dein Partner sein, wenn du arbeitslos bist. Wenn du wieder einen Job hast, darfst wieder überziehen, Kredite beantragen, usw.
Man wundert sich auch, dass die Banküberfälle immer mehr zurück gehen. Warum ist das so? Ganz einfach; die Menschen haben erkannt, dass ich nicht mit einer Schusswaffe die Bank ausrauben muss und dann mit einem Strafausmaß rechnen muss, welches nicht in der Relation dafür steht, sondern vielmehr, ich mache einfach eine Bank auf. Da kann ich legal mein Geld verzocken, es in den Sand setzen und den Fluch der Karibik Teil 100 spielen. Mich verspekulieren um ein paar Millionen Euro und es passiert mir nichts. Rein gar nichts. Vielleicht muss ich bei der FMA kurz eine Aussage machen, dass es nicht beabsichtigt wäre und das Risiko einfach nicht einzuschätzen war aber ich kann trotzdem meine Boni, welche ich mir verdient habe und der Kunde bezahlt hat, einbehalten.
Die Banken haben heute nur das Glück das es ohne sie nicht mehr geht. Wir brauchen leider eine Möglichkeit um unser Geld irgendwo lagern zu können, damit wir es wieder ausgeben können. Dass aber die Banken an dem Desaster die Hauptverantwortung tragen kommt keinen in dem Sinn. Früher zur Sowjetzeiten, wären sie alle miteinander vor den Kadi gezerrt worden, dort hätte man mit ihnen einen kurzen Prozess gemacht und wegen Hochverrat und Sabotage am Volk in den Gulag geschickt. Dort hätten sie dann lange ihre Fehler abarbeiten können . Ich wäre sofort dafür diese Leute für das Allgemeinwohl am Volk, die Schäden, welche sie verursacht haben sowie den wirtschaftlichen Schaden abzuarbeiten. Seih es als Straßenbauarbeiter, als Pfleger in einer Geriatrie oder als Reinigungskraft der die Straßen Reinigt. Das Ganze sollte natürlich Endgeldfrei sein.
Ich bin immer wieder Erstaunt über die Frechheit was Banken haben. Sie riechen richtig den Braten. Wenn du dann wieder flüssig bist und einen Job hast, sind sie die ersten die mit einem Bausparer in der Filiale stehen, auf dich zustürmen und nicht meinen das du ein “super Kunde” bist, bis du wieder Arbeitslos wirst und wir dich wieder wie einen Sack Reis umfallen lassen.
In diesem Sinne; ich wünsch euch ein schönes Wochenende, geht’s ins Bad, es wird heiß in Wien (angeblich 38°c) und genießt eure freien Tage…